• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

T-Shirt

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Kleidung herzustellen ist oft wenig umweltfreundlich, daher sollten wir , finde ich, auch etwas bewusster einkaufen.
Nicht jeder kann sich Bio-Kleidung leisten und nicht jedem gefallen die Modelle, aber grade Baumwolle ist sehr problematisch, weil sie u.a. in Monokulturen angebaut wird, mit allen negativen Folgen von Monokulturen. Außerdem schuften die Arbeiter in den Textilfirmen in den meisten Herstellungsländern für einen Hungerlohn.

Daher möchte ich folgenden Vorschlag von Annette Sabersky weitergeben:

"Ein T-shirt weniger pro Sommer. Für die Herstellung eines Baumwollshirts werden 2000 (Zweitausend) Liter Wasser verschwendet"
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Nun würde mich noch interessieren, wie sich Annette das genau vorstellt!? Hat sie da schon ein paar Ideen? Oder ist es erstmal nur eine Forderung?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Was ist daran so schwierig zu verstehn? :)

Du kaufst dir pro Sommer ein T-shirt weniger, als du das bisher getan hast, oder vor hattest :-D
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Lach, ich habe den Satz wahrscheinlich nicht richtig durch gelesen. Dachte an irgendeine "PRO" Stimme anstatt "pro Sommer" ein T-Shirt weniger :)

LG,
Lars
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
weniger Klamotten kaufen finde ich generell gut - und stattdessen was kaufen, was etwas teurer ist dafür aber länger hält, fair trade, bio, etc
 
S

sonnenblümchen

Guest
Na,ja...teuer ist aber manchmal auch nicht gut :(..ausserdem gibt es Berufe, da muss man sich halt öfter mal neu einkleiden.
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Das stimmt. Second Hand produziert braucht übrigens 0 Liter Wasser pro T-Shirt. Gibt ja immer und überall Altkleiderbörsen - und da findet man zum Teil wirklich gute Sachen.
 
Oben