• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Öko Test = wirklich Öko ?

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Ich bin dank Sonnenblümchen über die Gen-Liste von Greenpeace gestolpert. Durch Zufall hatte ich heute ein Gericht mit Ketschup der Firma Kraft gegessen. Auf der Falsche steht doch tatsächlich "Öko Test sehr gut"....Nun frage ich mich natürlich wie das funktionieren kann? Wie kann Öko Test die Firma Kraft mit sehr gut bewerten wenn sie bei der Gen-Liste auf Greenpeace auftaucht mit dem Hinweis das die Tiere genmanipuliertes Futter erhalten?

Wie passt das bitte zusammen?

LG,
Lars
 
S

sonnenblümchen

Guest
Tja, das ist eine gute Frage. Da müsste man mal nachfragen, nach welchen Kriterien Ökotest bewertet.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Das sollte Greenpeace mal hinterfragen....So ganz kann ich dieses Ergebnis nämlich nicht verstehen!?

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Ich schreibe Greenpeace heute Abend mal an. Mal sehen wie die das sehen.

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Höchstwahrscheinlich, weil dort keine Milch drin ist !??? Dann würden nämlich nur die Zutaten bewertet werden....Nur sind die dann auch Gen-Frei?
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Lars

Ich hab mal auf der Homepage von Ökotest geschaut, nach welchen Kriterien sie untersuchen. Viel steht da nicht, aber es wird nach Schadstoffen gesucht und geschaut ob die Grenzwerte eingehalten werden. Außerdem ob die Verpackung umweltfreundlich ist. Aluminium führt nach meinem Wissensstand zB zur Abwertung eines ansonsten guten Produkts.

Um Bio oder nicht geht es denke ich nicht.

Weshalb fragst du Greenpeace und nicht gleich Ökotest?

LG Adaneth
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Ich habe beide angeschrieben. Öko Test hat noch nicht geantwortet. Greenpeace schreibt per Email:

Guten Tag Herr Wilczak,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Es ist tatsächlich so, dass Ökotest bei seiner Bewertung von Lebensmitteln das Kriterium Gentechnik nicht berücksichtigt.
Ich stimme Ihnen zu, dass das Wort "Öko" Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Regel suggeriert, dass es sich um Produkte handelt, die aus ökologischer Landwirtschaft stammen. Die Zeitschrift Ökotest darf ihre Auszeichnung den Produkten verleihen, die ihren eigenen Kriterien entsprechen. Dabei kann naturnahe Landwirtschaft ein Kriterium sein, muss es aber nicht.

Ich kann Ihren Ärger nachvollziehen und es wäre gut, wenn Sie als kritischer Verbraucher Ökotest gegenüber Ihre Meinung äußern. Es ist wichtig, dass sowohl Unternehmen als auch Einrichtungen wie Ökotest wissen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher aufmerksam sind und dass ihnen wichtig ist, was sie essen.

Beste Grüße von der Elbe



Cordula Gartmann
Team Information und Fördererservice / Public Service Information Team

T.:+49 40 30618 0
F.: +49 40 30618 100
 
S

sonnenblümchen

Guest
Sehr schöne Antwort. Da wissen wir dann mal bescheid. Activia hat ja auch irgendwie nen ökotestsiegel bekommen, obwohl die Genfutter an ihre Tiere verteilen.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Und hier die Reaktion von Ökotest:

Sehr geehrter Herr Wilcak,

Kriterien des Tests:

Legende: Produkte mit dem gleichen Gesamturteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führen zur Abwertung um jeweils eine Stufe: a) Künstliche Süßstoffe; b) Aroma; c) Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat; d) niedriger Gehalt an Lycopin (entspricht dem unteren Drittel der im Testfeld analysierten Messwerte); e) Ergosteringehalt über 10,0 mg/kg berechneter Tomatentrockenmasse. Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führt zur Abwertung um eine Stufe: PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe in der Verpackung. Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "befriedigend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Stufe.

Testmethoden: Lycopin: ASU L 26.11.03-13. Patulin: DIN EN 14177:2004 modifiziert. Ergosterin: Verseifung der Probe, Extraktion, HPLC an Normalphase, UV-Detektion. PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe: Beilsteinprobe.

Zur Frage, ob ÖKO-TEST generell alle Produkte des Herstellers Kraft abwerten sollte (bei der Liste von Greenpeace ist ersichtlich, dass es sich „nur“ um die Milchprodukte von Kraft handelt), bzw. ob ÖKO-TEST generell alle Produkte aller Hersteller die unter anderem auch Produkte herstellen, die irgendwie mit GVO in Verbindung gebracht werden könnten, finden Sie hier einige Informationen:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10588;gartnr=91;bernr=23;seite=02

>>>
Trotzdem wertet ÖKO-TEST Lebensmittel ab, selbst wenn sie nur 0,01 Prozent Gen-Material enthalten (so genau können die von uns beauftragten Labore messen). Denn nur so erfahren die Verbraucher – die Gen-Technik in Lebensmittel mit großer Mehrheit ablehnen – wie weitverbreitet die Gen-Technik inzwischen ist. Und nur so lässt sich die weitere Verbreitung möglicherweise aufhalten und verhindern, dass in einiger Zeit vielleicht fünf Prozent gentechnisch veränderte Bestandteile als "zufällig und technisch unvermeidbar" und so belastete Lebensmittel offiziell als gentechnikfrei gelten.
<<<

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10594;gartnr=91;bernr=04;seite=01

>>>
Dass ein Produkt überflüssig ist, reicht jedoch nicht als Begründung, es mit "mangelhaft" oder "ungenügend" zu bewerten. Denn oft ist die Einschätzung überflüssig oder nicht sehr subjektiv. Ein Vegetarier hält Fleisch und Wurst für überflüssig, ein politisch Interessierter vielleicht die FDP. ÖKO-TEST legt daher immer objektivierbare Bewertungsmaßstäbe an.
<<<

Gerne können Sie dies in Ihrem Forum posten.

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

ÖKO-TEST Verlag GmbH
Niederlassung Augsburg
Kobelweg 68a
D-86156 Augsburg

Telefon: 0821 / 450 356 -0
Telefax: 0821 / 450 356 -78
 
Oben