Sehr geehrter Herr Wilcak,
Kriterien des Tests:
Legende: Produkte mit dem gleichen Gesamturteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führen zur Abwertung um jeweils eine Stufe: a) Künstliche Süßstoffe; b) Aroma; c) Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat; d) niedriger Gehalt an Lycopin (entspricht dem unteren Drittel der im Testfeld analysierten Messwerte); e) Ergosteringehalt über 10,0 mg/kg berechneter Tomatentrockenmasse. Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führt zur Abwertung um eine Stufe: PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe in der Verpackung. Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "befriedigend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Stufe.
Testmethoden: Lycopin: ASU L 26.11.03-13. Patulin: DIN EN 14177:2004 modifiziert. Ergosterin: Verseifung der Probe, Extraktion, HPLC an Normalphase, UV-Detektion. PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe: Beilsteinprobe.
Zur Frage, ob ÖKO-TEST generell alle Produkte des Herstellers Kraft abwerten sollte (bei der Liste von Greenpeace ist ersichtlich, dass es sich „nur“ um die Milchprodukte von Kraft handelt), bzw. ob ÖKO-TEST generell alle Produkte aller Hersteller die unter anderem auch Produkte herstellen, die irgendwie mit GVO in Verbindung gebracht werden könnten, finden Sie hier einige Informationen:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10588;gartnr=91;bernr=23;seite=02
>>>
Trotzdem wertet ÖKO-TEST Lebensmittel ab, selbst wenn sie nur 0,01 Prozent Gen-Material enthalten (so genau können die von uns beauftragten Labore messen). Denn nur so erfahren die Verbraucher – die Gen-Technik in Lebensmittel mit großer Mehrheit ablehnen – wie weitverbreitet die Gen-Technik inzwischen ist. Und nur so lässt sich die weitere Verbreitung möglicherweise aufhalten und verhindern, dass in einiger Zeit vielleicht fünf Prozent gentechnisch veränderte Bestandteile als "zufällig und technisch unvermeidbar" und so belastete Lebensmittel offiziell als gentechnikfrei gelten.
<<<
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10594;gartnr=91;bernr=04;seite=01
>>>
Dass ein Produkt überflüssig ist, reicht jedoch nicht als Begründung, es mit "mangelhaft" oder "ungenügend" zu bewerten. Denn oft ist die Einschätzung überflüssig oder nicht sehr subjektiv. Ein Vegetarier hält Fleisch und Wurst für überflüssig, ein politisch Interessierter vielleicht die FDP. ÖKO-TEST legt daher immer objektivierbare Bewertungsmaßstäbe an.
<<<
Gerne können Sie dies in Ihrem Forum posten.
Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg
ÖKO-TEST Verlag GmbH
Niederlassung Augsburg
Kobelweg 68a
D-86156 Augsburg
Telefon: 0821 / 450 356 -0
Telefax: 0821 / 450 356 -78