• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Zusatzstoffe in Bio-Produkten erlaubt

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Bekam gerade folgende Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,[[[ [[auch 2011 werden wieder viele Gesetzesänderungen in Kraft treten. In unserer aktuellen Kundenzeitschrift Markt & Medien (MUM) 2/11 [(http://media.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=anz-media-mum-022011) geben wir einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen – von EG-Aromenverordnung, über doppelte Haushaltsführung, Gebäudesanierung, bis hin zur Kennzeichnung von Chemikalien und Freibeträge für Nebenjobs. [[Laut EU-Verordnung sind Zusatzstoffe in Bio-Produkten erlaubt. Auch wenn die meisten Zusätze harmlos sind, wird die Verwendung mancher Stoffe in der Bio-Branche heftig diskutiert. Außerdem stellen wir im Spezial verschiedene Outdoor-Sportarten vor, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden förderlich sind.
Lasst uns darüber doch mal diskutieren. Wann ist es denn noch Bio wenn Zusatzstoffe erlaubt sind? Ist dann die Aufschrift "Bio" nicht gelogen?

LG,
Lars
 
A

Anke

Guest
Also ganz Allgemein finde ich Zusatzstoffe überflüssig. Oder viel mehr möchte ich gerne darauf verzichten. Die Tatsache, dass Hefeextrakt in Produkten auftauchen, auf denen damit geworben wird das sie frei von Geschmacksverstärkern sein sollen finde ich daneben. Auch in Biolebensmitteln tauchen Hefeextrakte auf, z.B. in Fertigerichten, Brotaufstrichen, Brühe...

Die produzierenden Betriebe werden natürlich anderer Meinung sein. Die meinen, dass die Zusatzstoffe nötig sind, um ein Produkt in gleichbleibender Art und Qualität anbieten zu können.

Die Frage dabei ist natürlich, was ist denn jetzt ein Zusatzstoff? Da man da sehr geteilter Meinung sein kann habe ich für mich beschlossen, dass ich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel kaufe. Ansonsten habe ich mal den Tipp bekommen keine Lebensmittel zu kaufen, die mehr als 4-5 Zutaten enthalten und nichts, dessen Zutaten ich nicht ohne mir die Zunge zu verknoten lesen kann.... :p
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
haha, das sind gute Ratschäge. Ich bin ansich auch total gegen Zusatzstoffe, welche mit dem Produkt so gar nichts zu tun haben! Vor allem find ich Konservierungsstoffe in vielen Fällen überflüssig.

Ich kann es aber auch auf der anderen Seite nach vollziehen, dass man Mittel zufügen muss um wirlklich auch wirtschaftlich sinnvoll arbeiten zu können. Ich bin bei dem Thema etwas gespaltener Meinung, interessier mich daher auch für eure Meinung :)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hier mal einen Auszug vom absolut-bio.de-Artikel:

Hefeextrakt wird zwar auf der Basis von Hefe gewonnen, hat aber mit dem Ausgangsprodukt kaum noch was zu tun. Aus konzentrierten Hefezellen werden lediglich die Proteine gelöst, aus denen das Extrakt besteht. Diese werden übrigens auch für die Gewinnung von Mononatriumglutamat eingesetzt. Dass Hefeextrakt selbst auch die umstrittenen Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält, wird kaum irgendwo erwähnt. Da das Glutamat jedoch nicht isoliert auftritt, ist es nicht als Geschmacksverstärker mit einer E-Nummer zu kennzeichnen. Und so kommt der Gewürzträger auch bei der Verarbeitung von Bio-Produkten zum Einsatz.
 

kia

Active Member
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
33
Die Frage ist doch die, warum solche Stoffe dann in BIO Produkten enthalten sind :cursing:
 
Oben