• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Wird jedes neue Haushaltsgerät benötigt?

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Überprüfen Sie bei jeder Neuanschaffung, ob Sie das Gerät tatsächlich benötigen. Informieren Sie sich beim Kauf vor allem bei energieintensiven Haushaltsgeräten, wie z. B. Wäschetrocknern, unbedingt über den neuesten Stand stromsparender Technik. Die Spanne zwischen „Stromfressern“ und Stromsparern ist oft so groß, dass Sie durch Ihre Wahl im schlechtesten Fall den bisherigen Stromverbrauch Ihres Haushaltes erheblich erhöhen. Immer vergleichen! Allein wegen der Stromersparnis ist der Kauf eines neuen, stromsparenden Gerätes, welches ein noch funktionsfähiges ziemlich neues Gerät ersetzt, nicht immer sinnvoll. Für die Herstellung eines Gerätes wird sehr viel Energie (siehe Graue Energie) benötigt und auch die Entsorgung des Elektroschrotts ist häufig problematisch.

Quelle: www.ews-schoenau.de
 
S

sonnenblümchen

Guest
Also ich hab keine Mirkrowelle. Sowas kommt mir nicht ins Haus, will keine 'tote' Nahrung zu mir nehmen.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Es muss tatsächlich nicht alles elektrisch sein - ich bin froh, dass einiges noch ohne Strom funktioniert - so wie früher ;-)
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
mikrowelle und wäschetrockner finde ich auch extrem unnötig. was wir uns gegönnt haben, ist ein kleines ofendings, wo man brötchen und so aufbacken kann. das ist stromsparender als im großen e-herd.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Pollywauz

das ist mir schon klar :)

ich hab ne Solar-Armbanduhr, die muss aber mehr auf der Fensterbank liegen, als dass ich sie tragen kann. Ein Wecker, der nicht weckt, weil er evtl. nicht gut genug geladen ist, wär nicht so gut :)
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Hallo Adaneth,
also wir hatten mit den Weckern bisher keine Probleme, wir haben inzwischen 3, für jeden von uns einen.
Die Wecker stehen ganz normal im Zimmer, so das sie am Tag Licht bekommen, das hat bisher gereicht.
Auch mit der Wanduhr hatten wir bisher keine Probleme.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Vielen Dank, dann werd ichs auch mal probieren, denn der eine unserer Wecke macht Mucken. Aber um die 30 € sind halt kein Pappenstil, wenns nicht funzt :)
 
Oben