• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Wie ein Geflügelkonzern Tiere, Menschen und die Umwelt ausbeutet

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Datum: 31.08.2011
Sender: ARD
Uhrzeit: 21:45

Info:

Wenn es um Geflügel geht, denken die meisten an Wiesenhof. Dank der Werbung ist die Marke in ganz Deutschland bekannt. Der Konzern hinter Wiesenhof, die PHW-Gruppe, ist Marktführer, produziert mehr als 270 Millionen Hühner pro Jahr. Woche für Woche werden etwa 4,5 Millionen Hähnchen geschlachtet. Das Versprechen: „Wiesenhof setzt seit jeher besondere Maßstäbe in punkto Qualität, Sicherheit und Transparenz."

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,f33ivr9q5e7ndy3i~cm.asp
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Das ging aber fix. Die Sendung lief noch nicht mal und Wiesenhof reagiert schon auf YouTube:

 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Und ? Wer hat nach diesem Film noch Lust auf ein Stück Huhn ?????

Wer danach kein Vegetarier wird......
 
S

sonnenblümchen

Guest
Ich meine besser ist das, das Wiesenhof vorher schon reagiert...ironisch war das gemeint Lars......Ich habe mir gerade diese Reportage angesehen, ich esse ja schon lange kein Fleisch mehr, aber diesen Konzern sollte man wirklich boykottieren. Diesem Wesjohann blieb ja bei dem Gespräch mit den Reportern vor lauter Lüge die Spucke weg. In welcher rasenden Geschwindigkeit die sich da in dem Dörfchen ausbreiten. Frag mich, ob der überhaupt noch in Ruhe schlafen kann. Diese Brutalität, wie die Puten in den Laster getrampelt und geworfen wurden.. das ist sowas von pervers. Das dollste ist ja, dass er alles von sich gewiesen hat und von nichts eine Ahnung hat, wie die Unternehmen mit den Tieren umgehen.

Ich bin froh, dass es diese Organisationen gibt, die sich trauen dieses alles aufzudecken.

Und dennoch werden die Leute dieses Fleisch weiteressen, vielleicht ein paar weniger.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Vor allem fand ich es dreist zu sagen, das er es einfach nicht glaubt das das Videomaterial seine Höfer zeigt. Da sagt dieser Mensch doch einfach: ,,Das glaube ich nicht".....Unfassbar. Er ist doch nicht wirklich der Meinung das man ihm einfach irgendwelche Höfer dort zeigt? Aber das ist das klassische weg schauen und Augen zu machen. Ich denke nicht das er noch ruhig schlafen kann.

Wenn ich das so alles sehe, dann kann ich immer nur sagen das der Schritt zum vegetarier richtig war. Das Problem ist und bleibt aber nach wie vor die Massentierhaltung und das die Deutschen einfach nur den Preis sehen! Am liebsten wäre es mir ja, wenn alle die vorher diese Produkte gekauft haben nun vegetarier werden :D

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hier das aktuelle PETA Video zu dem Beitrag

VORSICHT! BITTE BEACHTEN. ES WIRD BRUTALE WAHRHEIT GEZEIGT! DIESER FILM IST NICHTS FÜR ZARTBESEITETE!!!

 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Der Lohmann-/Aviagen-Skandal

Geheime Dokumente führen zum Strafermittlungsverfahren gegen den weltgrößten Geflügelproduzenten
Im beschaulichen Cuxhaven an der Nordsee hat der Weltkonzern Lohmann/Aviagen, der Marktführer für die Züchtung und Produktion von „Legehennenrassen“, seinen Sitz. Lohmann Tierzucht ist weltweit die Nr.1 bei der (Qual-)Züchtung von sogenannten Hybridrassen, die entweder auf hohe Lege- oder hohe Mastleistung gezüchtet werden.
Hier weiter lesen.

VORSICHT! Hier wird die BRUTALE WAHRHEIT GEZEIGT!

 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Deutsche Großabnehmer von Geflügelfleisch reagierten relativ zurückhaltend auf die Ausstrahlung der Wiesenhof-Reportage. REWE forderte Wiesenhof z.B. lediglich auf, eine Stellungnahme abzugeben. Konsequenzen? Wahrscheinlich keine. In der Schweiz zeigte sich der Lebensmitteleinzelhandel entscheidungsfreudiger: Die drei Supermarktketten Coop, Denner und Migros nahmen sämtliche Wiesenhof-Produkte aus den Regalen. Da wir keine nennenswerten Unterschiede zwischen Wiesenhof und anderen industriellen »Geflügelfleischproduzenten« erkennen können, sollte die Schlussfolgerung allerdings lauten, gar kein Hühner- und Putenfleisch mehr aus der Massentierhaltung zu verkaufen.
Nachtrag: Als erstes deutsches Handelsunternehmen hat jetzt Coop Wiesenhofprodukte ausgelistet.
Alles lesen? Hier lang.
 
Oben