• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Weleda

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen ihr lieben,

Wer von Euch verwendet denn Weleda Produkte? Und vor allem welche? Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Erfahrungen mit den Produkten sammeln können. Wir selber verwenden seit Jahren schon Weleda Produkte. Auch verschenken wir an Geburtstagen oder an Weihnachten gerne diese Produkte.

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
...wenn die Sachen nicht immer alle so teuer wären :D Was ich mich jetzt aber Frage: Warum haben die Produkte eigentlich kein vegan-Logo ? Ganz einfach, weil die Produkte leider nicht ohne tierische Ausgangsstoffe wie Wollfett, Bienenwachs oder Ziegenmilch auskommen. Es ist schade, das so ein Hersteller unbedingt auf solche Ausgangsstoffe setzen muss. Aber sie sind ja dabei es zu ändern.

Völlig ohne tierische Rohstoffe sind aus der Palette unserer Körperpflege alle Körperöle (außer Wildrosenöl), Zahncremes, Pflanzenseifen (außer Rosen-Pflanzenseife), Duschlotionen und Deodorants. Aus der Gesichtspflege unsere Masken sowie Mandel Wohltuende Reinigungsmilch und – Wohltuendes Gesichtsöl und das Rasierwasser. Auch die Granatapfel Straffende Gesichtspflege ist vegan. Rosmarin-Shampoo, -Haarwasser und Haaröl und die Badezusätze Citrus-Erfrischungsbad, Edeltannen-Erholungsbad, Lavendel-Entspannungsbad und Rosmarin-Aktivierungsbad sind ebenfalls ohne jeglichen tierischen Inhaltsstoff.

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
So, habe mich eben rasiert und das Aftershave von Weleda ausprobiert. Obwohl Alkohol mit drin ist brennt es überhaupt nicht. Es kühlt sofort innerhalb von 3-4 Sekunden nach auftragen. Ich bin sehr positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Also Daumen hoch!!!

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Habe heute diese Mail von Weleda erhalten:

Lieber Herr Wilczak,

vielen Dank für Ihre Anfrage, wir freuen uns über das Interesse an unseren Produkten und deren Zertifizierung. Gerne beantworten wir Ihnen nachfolgend ihre Anfrage:

Zur Zertifizierung der Naturkosmetikprodukte hat sich Weleda für NaTrue entschieden. Weleda Produkte sind somit NaTrue zertifiziert und haben darüber hinaus strenge Qualitätsrichtlinien und neben der englischen Pflichtdeklaration auch eine deutsche Volldeklaration. Das NaTrue-Qualitätssiegel ist ein internationales Siegel, das echte Bio- und Naturkosmetik weltweit auf einen Blick erkennbar macht.

Die Interessengemeinschaft „NATRUE“ wurde 2007 von Weleda und anderen Pionieren der Naturkosmetik in Europa gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass Bio- und Naturkosmetik auch in Zukunft höchsten Ansprüchen genügen und dass sich Verbraucher bei der wachsenden Zahl von Produkten mit naturkosmetischem Anspruch besser zurechtfinden.

Weitere Informationen zu NaTrue und Weleda Naturkosmetik finden Sie unter www.weleda.com und www.natrue.org.

Bei weiteren Fragen freue ich mich von Ihnen zu hören.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
weiter wird geschrieben:

Lieber Herr Wilczak,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, folgend sende ich gerne eine detaillierte Erläuterung zu Ihrer Fragestellung:

Weleda Naturkosmetik-Produkte sind nicht als „vegan“ gekennzeichnet, obwohl viele davon „vegan“ sind. Bei der Definition „vegan“ beziehen wir uns auf die EU-Richtlinie, d.h. in diesen Produkten setzen wir keine Tiere oder tierischen Erzeugnisse ein, die aus oder mithilfe von Tieren aus tierischen Erzeugnissen (einschließlich Erzeugnissen von lebenden Tieren) hergestellt werden.

Für Weleda Naturkosmetik verwenden wir lediglich folgende tierische Ausgangsstoffe, die der Volldeklaration zu entnehmen sind: Dies sind Wollfett (INCI-Name: Lanolin) und Bestandteile des Wollfetts (INCI-Name: Cholesterin) sowie Bienenwachs (Beeswax (Cera flava)) und Zubereitungen aus Bienenwachs (Bienenwachshydrolysat (INCI-Name: Hydrolyzed Beeswax), Bienenwachsseife (INCI-Name: Sodium Beeswax)). In unserer Rasiercreme ist außerdem Ziegenmilch (INCI-Name Caprae Lac (Goat Milk)) enthalten. In der Mischung der ätherischen Öle des Weleda Wildrosenöls, Wildrosen Glättende Nachtpflege, Wildrosen-Pflegemilch und der Rosen-Pflanzenseife setzen wir einen Auszug aus Bienenwachs ein. Trotz der sehr geringen Menge dieses Stoffes sind diese Produkte ebenfalls nicht vollständig vegan.

Von den gewünschten Produkten sind demnach folgende Produkte vegan/nicht-vegan

- Birken-Cellulite Öl à vegan
- Arnika Massageöl à vegan
- Wildrosen Pflegedusche à vegan
- After Shave Balsam à nicht vegan
- Citrus Hand und Nagelcreme à nicht vegan
- Iris Feuchtigkeitscreme à nicht vegan
- Aloe Vera Pflegemilch à nicht vegan

Wir legen bei der Auswahl unserer Rohstoffe großen Wert auf gute Verträglichkeit und pflanzliche Herkunft. Synthetisch hergestellte Rohstoffe setzen wir in unseren Naturkosmetik-Produkten nicht ein.

Ich hoffe wir konnten Ihnen damit weiterhelfen und freuen uns von Ihnen zu hören sollten weitere Fragen bestehen.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
eine 2 in 1 Gesichtsreinigung, die ich sehr gut finde und die Tages- und Nacht-Mandel-Gesichtscremes. Die sind auch gut. Die Zahnpaste ist nicht schlecht aber etwas teuer
 

Paulnoneveg

Member
Registriert
8 August 2014
Beiträge
5
Ich kaufe auch sehr viel von Weleda, aber ich glaube das fing damit an, weil mir die Verpackung so gut gefiel :D Aber die Qualität ist auch absolut in Ordnung!
 
Oben