• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Welcher Reis ist zu empfehlen?

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Der Reisanbau soll den Treibhauseffekt anheizen. Soweit ich mich erinnere, ist damit vorallem der Nassanbau gemeint. Weiß jemand, welche Reissorten trocken angebaut werden?
Greenpeace weiß auch darauf hin, dass sich die Klimaschädlichkeit des Reisanbaus durch Wassermanagement reduzieren lässt. http://www.greenpeace.de/themen/kli...dein_alltag/artikel/landwirtschaft_und_klima/ Wir dieses bei Bioreis in die Tat umgesetzt?
Wie sieht es mit Kinderarbeit beim Reisanbau aus? In welchen Ländern ist es am unwahrscheinlichsten, dass Kinder in der Landwirtschaft arbeiten?
 
S

Solarteur

Guest
Aus Gründen der "Regionalität", sicherlich noch halbwegs akzeptabler "Kinderarbeit" und wahrscheinlich auch geringerer Methan-Erzeugung dürfte italienischer, bzw. sardischer Reis dann u.U. eine weniger problematische Alternative für Dich sein.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
Man sollte aber auch auf den Inhalt schauen. Es gab Tests wo Basmati untersucht wurde und es war kein Basmati drin....
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Sendung bei 3Sat

Für Schnellentschlossenen - heute

12:30
tvicon_stereo_28x20.gif
tvicon_widescreen_28x20.gif
Reis - das goldene Korn
Film von Eduardo Univazo und Ulla Ebner

Die Hände und Nägel des Reisbauern Bebot Puing aus der philippinischen Provinz Cotobato sind zerfressen vom Einsatz der Pestizide, das Saatgut für seinen Reis stammt von großen multinationalen Konzernen, und er ist hoch verschuldet beim örtlichen Zwischenhändler, dem er ...
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Danke für die Antworten! Ich werde die Augen nach italienischem bzw. sardischem Reis aufhalten.
 
Oben