• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Vegetarische Brotaufstriche/Dips mit Kräutern

Laurafisch

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
63
Am Freitag habe ich zusammen mit einigen anderen unser JBN-Gruppe bei einem Kräuterbrotaufstrich-Workshop im Würzburger Ökohaus mitgemacht. Uns wurden die verschiedenen draußen frisch gesammelten Pflanzen und ihre gesundheitliche Wirkung vorgestellt. In Paaren haben wir mit den Kräutern und den schon gekauften Zutaten verschiedene Brotaufstriche hergestellt, die wir dann mit Blüten und Blättern verziert haben. Da das geschmackliche Endergebnis wirklich gut war, werde ich für euch alle Rezepte einstellen.

Die Workshopleiterin Gertrud Beusch wird weiterhin ab und zu solche Veranstaltungen im Ökohausprogramm anbieten und im Juni in der Rhön eine Heilpflanzenschule eröffnen:

Rhöner Heilpflanzenschule
Rauschelbach 5
36163 Poppenhausen/Wasserkuppe
E-Mail: rhoener-heilpflanzenschule@freenet.de

***

Brotaufstriche können verschiedene Grundlagen haben, sodass man aus einem vegetarischen Rezept auch ein veganes kreieren kann.
--> Getreide, Linsen, Haferflocken, Quinoa, Hirse, (Räucher)tofu, Quark, Frischkäse, Butter usw.

Haltbarkeit: Kleine frische Mengen ca. 3 - 4 Tage im Kühlschrank oder längere Zeit eingefroren in kleinen Gläschen und anderen Gefäßen
 
Oben