• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

veganer Käse

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Endlich ist er erhältlich :) Unter dem Namen "Wilmersburger Pizzaschmelz" findet ihr nun beim Veganshop Eures Vertrauens eine super Käsealternative, die sich zum Überbacken auf Pizza, Auflauf oder Lasagne eignet. Wir persönlich finden ihn auf Sandwichtoast am besten.

Bei Alles Vegetarisch gibt es zur Zeit eine Einführungsaktion mit 10% Rabatt. Weiterhin gibt es den Wilmersburger Pizzaschmelz bei Vegan Wonderland, Vegan Total, und in Österreich beim Veganversand Lebensweise, sowie in Luxemburg bei Vegan Life. Weitere Bezugsquellen werden immer wieder ergänzt.
Damit der Käse auch optimal schmilzt haben wir einige Schmelz-Tipps für Euch zusammengestellt.

Dass der "Käse" auf den Markt gekommen ist, ist zu einem großen Teil auch das Werk der Rezeptefuchs-MacherInnen. Mit jedem Kauf des Wilmersburger Pizzaschmelz unterstützt ihr also auch die Arbeit von Rezeptefuchs.de :)

Nun hoffen wir, dass ein weiterer Schritt getan ist, dass die Ausreden derjenigen, die nicht vegan werden wollen ("Mir fehlt aber der Käse so sehr") wieder etwas weniger geworden sind.

Unsere Frage: Was könnte Euch oder Euren Bekannten noch helfen vegan zu werden? Sind es weitere "Ersatz"produkte? Die Verfügbarkeit der Produkte? Bessere Deklarationen? Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Quelle: http://www.rezeptefuchs.de
 

Wendlandzicke

Member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
9
Puh, sowas finde ich ja immer schwierig....
Das ist ja dieser sogenannte 'Analogkäse'....
Mir persönlich wirdestrebt es, alles mögliche auf Deubel komm raus 'nachzubilden', sodass es nur noch Nahrungsmittel aus der Experimentierstube sind...
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Wenns keiner essen mag, weil es "Analogkäse" ist, dann wird sowas auch wieder vom Markt verschwinden
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
"Nahrungsmittel aus der Experimentierstube sind... "

Das klingt so, als würde man den pflanzlichen Käse in einem Labor heranzüchten..
Dem ist aber nicht so.

Es ist ein einfaches Lebensmittel aus pflanzlichen Zutaten, welches man im Übrigen auch selbst machen kann.
Die einfachste Variante wäre da Hefeschmelz. Zu diesem und andere Käsealternativen lassen sich im Internet schnell Rezepte finden.
 

Wendlandzicke

Member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
9
akazie' schrieb:
Das klingt so, als würde man den pflanzlichen Käse in einem Labor heranzüchten..
Dem ist aber nicht so.
Wie ist dem denn?

Die Zutaten sind folgende:
"Zutaten: Wasser, pflanzliches Öl (23%), Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Salz, Schmelzsalz: Natriumpolyphosphat, vegane Aromen, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Trennmittel: Kartoffelstärke"
(http://www.alles-vegetarisch.de)

soooo
"Modifizierte Stärke" laut Wikipedia: "Modifizierte Stärken sind durch physikalische, enzymatische oder chemische Verfahren gewonnene Stärke-Erzeugnisse, welche erhöhten technischen Anforderungen gerecht werden. Die Kornstruktur und andere wesentliche Eigenschaften bleiben nach der Modifikation erhalten. Vom menschlichen Körper werden sie wie die natürliche Stärke verdaut."
(Modifizierte Stärke)

"Natriumpolyphosphat"
"Polyphosphate sind chemisch synthetisierte Abkömmlinge der Phosphorsäure. Je nach Art der gebundenen Alkalimetallionen unterscheidet man zwischen Natriumpolyphosphat, Kaliumpolyphospat, Natriumcalciumpolyphosphat und Calciumpolyphosphat. "
(http://das-ist-drin.de)

"vegane Aromen"
Was ist das?
Vegane Aromen sind nicht weiter definiert. Steht ja nicht einmal, ob es natürliche, naturidentische oder künstliche Aromen sind.
Sind Aromen, die aus Bakterien gewonnen sind, vegan?

"Sorbinsäure"
"Sorbinsäure wird in einer mehrstufigen chemischen Reaktion synthetisiert. "
(http://www.zusatzstoffe-online.de)
Sorbinsäure kann auch aus Blattläusen gewonnen werden. ist das dann vegan?
Steht irgendwo, wie in diesem Produkt die Sorbinsäure gewonnen wurde?

Und auch das Beta-Carotin wird nicht nur aus Möhren gewonnen.
"Beta-Carotin kann mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen (Erwinia herbicola) hergestellt werden. Über das Ausmaß der kommerziellen Nutzung dieses Verfahrens liegen keine Informationen vor.
Auch eine biotechnische Herstellung mit Algen oder Schimmelpilzen und eine chemische Synthese von Beta-Carotin sind möglich."
(http://www.transgen.de)
"Wenn Beta-Carotin in isolierter Form in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, muss es zuvor industriell hergestellt werden. Dafür gibt es zwei Verfahren: a) die Extraktion von Beta-Carotin aus Organismen und b) die synthetische Herstellung von Beta-Carotin.
Bei der Extraktion wird durch verschiedene Verfahren das Beta-Carotin aus Algen, Pilzen oder Gemüse isoliert und dann als Grundstoff weiterverarbeitet. Dabei kommen auch gentechnisch veränderte Organismen zum Einsatz
Etwa 85% des Gesamtverbrauchs an Beta-Carotin wird rein synthetisch hergestellt, das bedeutet ohne die Hilfe von biologischen Verfahren oder Organismen. Einer der größten Hersteller ist BASF."
(http://riskcart.wzu.uni-augsburg.de)

Und auch auch hier sagt uns niemand, wie es denn nun hergestellt wurde in diesem Produkt.


da habe ich das Bild einer Experimentierküche nunmal einfach vor Augen.



akazie schrieb:
Es ist ein einfaches Lebensmittel aus pflanzlichen Zutaten, welches man im Übrigen auch selbst machen kann.

Die einfachste Variante wäre da Hefeschmelz. Zu diesem und andere Käsealternativen lassen sich im Internet schnell Rezepte finden.
Diesen Hinweis von dir finde ich gut ;-)
 
Oben