• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Tips gegen Erkältungskrankheiten.....

S

sonnenblümchen

Guest
So....der Herbst ist da und die Erkältungs- und Grippezeit voll in Gange. In diesem Thread können wir Oma´s Hausmittelchen sammeln, aber auch alles andere was gegen diese Viren helfen....also lasst uns fleissig sammeln, damit wir den Herbst und Winter gut überstehen... :D
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Wenn ich mal mit einer beginnenden Erkältung zu kämpfen habe, nehme ich immer Echinacea purpureae.
Allerdings war ich, seit ich jeden Tag Blütenpollen nehme noch nicht wieder krank.

Die Heilwirkung von Blütenpollen

Cumnatura
Blütenpollen 500 g Beutel multicolor Preis: 16,90€ ohne Versandkosten.

Blütenpollen gibt es auch in anderen Shops oder in Geschäften, allerdings dürften die Preise immer annähernd gleich sein. Außerdem bin ich hier mit der Qualität zufrieden, die Pollen waren bisher immer frisch und weich, was in manchen Geschäften nicht hatte.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Wie sieht das mit den Blütenpollen denn aus wenn man Heuschnupfen hat?

Wenn ich Halsschmerzen habe, gurgel ich mit warmen Meersalzwasser und esse viel Knoblauch. Knoblauch soll bei Halsschmerzen die Bakterienstämme zerstören.

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ich beuge Erkältungen vor, indem ich drauf achte, dass ich immer warme Füße hab :) und mir öfters die Hände wasche.
Hört sich banal an, stimmt bei mir aber .

Wenns mich dann doch erwischt hat, kommts drauf an was ich habe.

Husten: Thymiantee + 3-4 Blüten der Kapuzinerkresse (beides aus dem Garten und getrocknet)

Halsweh: Salbeitee (schmeckt schrecklich) oder lieber unsere selbstgemachte Salbei -in- Alkohol- Mischung

Ohrenschmerzen: Zwiebelsäckchen und Wärmelampe
 
S

sonnenblümchen

Guest
Die Hausmittel kenn ich auch Adaneth....Kapuzinerkresse ist ein pflanzliches Antibiotikum. Ich kann sie nicht vertragen, da sie sehr scharf ist und das kann ich mit dem Magen nicht so gut an.

Bei starkem Husten mach ich mir auch Zwiebelsud.....Zwiebel kleinhacken dann Zucker oder Kandis drauf...ziehen lassen und den Sud dann löffelweise über den Tag einnehmen. Es liest sich eklig, aber es schmeckt nicht eklig. Oder Kartoffeln (Pellkartoffeln) kochen, in einem Handtuch zerkleinern und auf die Brust legen.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
hehe den Zwiebelsud kenne ich auch, schmeckt angenehm, aber Dein Gegenüber ist es nicht angenehem lach

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi sonnenblümchen

Wenn sie getrocknet sind, dann sind sie überhaupt nicht scharf. Mit heißem Wasser aufgebrüht schmecken sie wie Gemüsebrühe :)
 
S

sonnenblümchen

Guest
@Adaneth...hab die mal in tablettenform bekommen und dann doch sehr dolle Magenbeschwerden gehabt, aber wenn so die Schärfe rausgeht.

@Lars...des wohl wahr...aber egal, hauptsache des hilft :D . Da muss man auch mal egoistisch sein.
 
Oben