• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Stresstest zeigt Mängel in Cattenom

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Quelle: Saarländischer Rundfunk

Stresstest zeigt Mängel in Cattenom

Als Konsequenz aus der Katastrophe von Fukushima im Frühjahr unterzieht die EU derzeit alle europäischen Atommeiler einem einheitlichen Stresstest. Erste Zwischenergebnisse wurden nun veröffentlicht, darunter auch die des grenznahen AKWs Cattenom.

(20.09.2011) Fast 400 Seiten umfasst der Stresstest für das Atomkraftwerk Cattenom. Das Fazit aus Sicht des französischen Betreibers Électricité de France (EdF): Alles wurde getan, um die Sicherheit des Atomkraftwerkes zu gewährleisten.
Aufsichtsbehörde fordert Reparaturen

Die französische Atomaufsichtsbehörde (ASN) sieht dies jedoch anders. In einer ersten Reaktion beanstandete sie mehrere Mängel am AKW Cattenom und forderte zahlreiche Nachbesserungen. Neben fehlenden Schrauben, Muttern und Brandmeldern wurde auch rostiges Material gefunden. Außerdem fehlt laut ASN eine Notstromversorgung für jeden Reaktor.

Doch nicht nur bei der Ausstattung des AKWs gibt es Kritik von Seiten der Behörde. So sei das Personal nicht ausreichend auf Erdbeben vorbereitet. Zudem würden die Informationswege zur Präfektur in Metz nicht richtig funktionieren. Für eine mögliche Evakuierung sei dies aber notwendig.

weiterlesen
http://www.sr-online.de/nachrichten/740/1293554.html
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
Der Mensch scheint immer erst dann zu lernen, wenn es schon zu spät ist..

(Ich glaube, so manch einer unterliegt dem Irrglauben, dass Geld unverwundbar macht.)
 
Oben