• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Sinnvolle/wirksame Nahrungsergänzungsmittel

kathrin.r

Member
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich dachte es wäre sinnvoll einen Sammelthread zu haben, wo Menschen ihre Erfahrungen mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln posten, damit andere Leute sich informieren können. Was man sonst so im Internet findet, ist ja meistens nur Werbung und keine objektive Vebraucherinformation.

Also ich mach mal den Anfang mit:

Biotin

Biotin ist an der Bildung von Keratin beteiligt. Dieses Strukturprotein ist wichtig für den Stoffwechsel in den schnellwachsenden Zellen. Ich hatte lange Zeit sehr große Probleme mit meiner Haut und ein Bekannter hat mir das empfohlen, weil es gegen Hauptprobleme und Haarprobleme wirken soll. Ich hab mir dann diese "Premium-Kapseln" bei Amazon bestellt, und jeden Tag 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit genommen. In den ersten Wochen konnte ich keine Veränderung feststellen, aber nach ca. 6 Wochen, verbesserte sich mein Hautbild ein bisschen.

Fazit: Ich habe parallel noch viele andere Maßnahmen und Therapien probiert, so dass ich die Verbesserung nicht direkt auf das Biotin zurückführen kann. Aber eine Empfehlung gibts von mir trotzdem, weil es günstig ist, und sicher nicht ganz unwirksam.
 

kathrin.r

Member
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
9
Gut dann mach ich mal weiter, wenn sonst keiner will :)

Traubenkernextrakt

Eines der stärksten Antioxidantien, mit ensprechendem WIrkungsspektrum. Insbesondere positive Effekte auf Hautbild und Haare (bei mir persönlich) Weitere Informationen findet man u.a hier.
 

Cassani

New Member
Registriert
21 April 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Hier habe ich auch noch was interessantes:

Maca (Lepidium meyenii)

eine Wurzel die im andinen Hochland wächst und (getrocknet) zu Pulver verarbeitet wird. Es gibt zur Maca-Knolle viele Legenden über die Wirkungsweise. Tatsache ist, dass es in Peru ein ganz normales aber hocheffektives Nahrungsergänzungsmittel ist. Viele wichtige Vitamine, Proteine, ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Aminosäuren sind ordentliche Energiespender. Nachteil: in Deutschland / Europa noch wenig bekannt und oft als total überteuertes Potenzmittel verkauft.
 

Mauri

Member
Registriert
27 Januar 2022
Beiträge
9
Maca habe ich noch nie gehört. Hast du da sofort ein erhöhtes Energielevel verspürt? Ich bin bei solchen Nahrungsergänzungsmitteln leider immer sehr skeptisch. Selbst, wenn ich eine Verbesserung spüre, denke ich, dass das sicher einfach am guten Schlaf oder ähnlichem liegt. Vielleicht sollte ich mich da mehr öffnen.

Das einzige Nahrungsergänzungsmittel, das ich zu mir nehme, ist Magnesium. Ich hatte lange Schlaf- und Konzentrationsprobleme sowie ständigen Stress und Herzstolpern. Dachte immer, dass Magnesium nur etwas für Sportler sei. Da habe ich mich vertan, wie sich herausstellte.

Vielleicht probiere ich Maca mal aus. M&Ms sind ja immer gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben