• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Sind die Produkte von Henkel aus der Produktreihe "TERRA" zu empfehlen?

Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
5
Hallo,
es wird in der letzten Zeit viel über Produkte gesprochen, die im Einklang mit der Natur verwendet werden können.
Nun ist mir die Produktreihe TERRA aufgefallen, die wohl ohne Verwendung von Erdöl produziert werden.
Stattdessen wird Palmöl verwendet, welches normalerweise in Malaysia und Indonesien durch Anbau von Ölpalmen gewonnen wird, welche aber gleichzeit den dort dringend benötigten Urwald ersetzen.
Jetzt sagt die Firma Henkel, dass das dort verwendete Palmöl aus nachhaltigem Anbau kommt.

Was meint ihr dazu??
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Das hört sich ja fast so an wie hier in Deutschland. Hier werden Bäume für die Papierproduktion z.B. gefällt und gleichzeitig anegblich wieder neue gepflanzt....Wieso sollte es in Malaysia dann anders gehandhabt werden?

Wusste gar nicht das das mal wieder zu Henkel gehört....

LG,
Lars
 
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
5
Jep, diese Produkte kommen von Henkel, werden auch zur Zeit groß beworben. Ich hab mir mal eine Flasche von dem Waschmittel gegönnt, also das Waschergebnis is gut....:)
Laut Henkel hat das Produkt ein Gütesiegel von http://www.greenpalm.org/
Ob diese Organisation seriös ist oder nicht, konnte ich noch nicht recherchieren.
 
S

sonnenblümchen

Guest
Also ich habe Terra auch ausprobiert, aber wenn ich des hier schon wieder höre kaufe ich davon nichts mehr. Guck gleich mal auf die Verpackung, ob da was von Palmenöl steht...Ich kann Effektive Mikroorganismen zum Putzen empfehlen...diese werden schon in einigen Krankenhäusern benutzt, weil sie alle Bakterien sozusagen auffressen...ich kauf mir davon immer eine Flasche, kostet ca. 15,- Euro, aber hält auch sehr lange und die Ergebnisse sind echt gut.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi

ich putze seit ewigen Zeiten mit Essigreiniger, klappt hervorragend :)

Wäsche waschen kann man mit Waschnüssen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

LG Adaneth
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Habe auch schon Essigreiniger ausprobiert. Einziger negativer Effekt: Es stinkt einfach....

LG,
Lars
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Das find ich ja mal echt interessant, weil ich kenne nichts anderes als Essigreiniger und war bisher immer voll und ganz zufrieden.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
Na, wenn ich das so höre, werde ich das mit dem Essigreiniger wohl mal probieren. Schlecht riecht das ja nicht unbedingt ^^
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
wenn man Essig mag, dann nicht :) Aber es riecht schon... das kann man wohl nicht bestreiten. Man kann sich ja aber auch dran gewöhnen.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Bei Henkel kam es auch schon zu Entlassungen im großen Stil - trotz wachsenden Gewinns.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Weil es gerade zur Frage passt:

Übrigens: Neben Nestlé gibt es noch weitere schwarze Schafe: Beispielsweise auch in Bahlsen Keksen, der Prinzenrolle, Toffifee, in Maggi-Produkten, Kosmetik von Schwarzkopf oder Waschmitteln wie Persil, Spee und Terra Aktiv von Henkel kann Palmöl aus Urwaldzerstörung enthalten sein.
http://www.greenpeace-bonn.de/?s=henkel+terra

LG,
Lars
 

Wendlandzicke

Member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
9
Na denn will ich mich hier auch noch mal mit einklinken ;-)

Ja, ich habe das Terra auch schon mal ausprobiert und den Geruch habe ich einfach geliebt!, aber nachdem ich das 'Henkel' gelesen habe, dacht ich mir schon meinen Teil.

Waschnüsse hab ich auch schon mal probiert. Machen sauber, ja das stimmt. Aber die Klamotten der lieben Kleinen damit sauber zu bekommen ist nicht immer so einfach (ists bei anderen Waschmitteln ja schon nicht..)
Und vor allem großer Minuspunkt für mich: Der fehlende Geruch! ich bin so ein Waschmittel-Geruch-Junkie....

Essigreiniger ist gut, das stimmt, hab ich viel benutzt, als meine kleine Hündin noch nicht stubenrein war. An den Geruch gewöhnt man sich auch wirklich nach ner Zeit, aber so auf Dauer wärs auch nicht meins.

@ sonnenblümchen: EM kann man so fertig kaufen? Wusst ich gar nicht. Wo das denn?
Ich kenn es nur, sich die selbst zu machen..
Aber es stimmt, zum Putzen nehm ich die auch gern.
Und ich hab die auch immer in so einem Zerstäuber und wenn der Biomüll anfängt zu riechen, denn sprüh ich ein wenig in den Eimer und der Geruch verschwindet ;-)
 
Oben