• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Schmetterlinge sterben aus- wenn wir nichts tun

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Laut BUND sind ca 80 (achtzig) % der Schmetterlinge vom aussterben bedroht. Was wären wir ohne sie? Ich jedenfalls wäre sehr traurig wenn sie ganz verschwinden würden. man sieht ja ohnehin kaum noch welche.

Der BUND sammelt nun Spenden um eine Wiese zu kaufen, die Schmetterlingen eine Überlebenschance bieten kann. Hier geht es zur Aktion und Hintergründen

http://www.bund.net/bundnet/spenden/projekte/schmetterlinge_schuetzen/
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Jetzt Falter-Tankstellen einrichten

Schmetterlinge machen sich auf den Weg in den Süden


31. August 2012 - Der Begriff „Admiral“ beflügelt die Phantasie: Unendliche Weite, prachtvolles Äußeres und schnittige Segelei. Weit entfernt von jeder Marine fliegen nun eher gaukelnd, aber nicht minder prächtig Abertausende Admirale frei von jedem Kommando durch unsere Gärten. Nicht nur Zugvögel, auch die Wanderfalter beginnen derzeit ihren Zug in wärmere Gefilde. Der Admiral ist neben dem Distelfalter der bekannteste Vertreter bei uns.
Weiter Infos findet Ihr hier:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/schmetterlinge/news/15133.html
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Bei uns sind keine zu sehen. An den Faltertagen konnte ich grade mal 3 Kohlweißlinge und ein Tagpfauenauge zählen. Extrem wenig Mich würde mal interessieren ob der kalte Sommer mit dran schuld ist.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
@ Adaneth,
das mit den Schmetterlingen war bei mir ähnlich. Ein Grund dürfte der wechselhafte Sommer gewesen sein (trocken oder nass-kalt), dadurch gab es auch recht wenig Blühpflanzen, so das die Tiere nicht genug Futter gefunden haben. Ein weiterer Grund dürfte in den immer größeren Feldern mit Monokultur und das ausbringen von Insektiziden und Herbiziden sein
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Pollywauz

Vor allem die Raupen finden ja nix mehr zu fressen, weil sie "unschöne" Pflanzen bevorzugen wie z.B. Brennesseln. Allerdings und da bin ich stolz drauf - bei uns im Garten gibt es einen Fetthennenbläuling, der ja sehr selten ist. Nur am Faltertag war er schon längst wieder weiter geflogen. Seine Raupen aber haben sich satt gefuttert :) Und das heißt im nächsten Jahr gibt es wieder welche *juhu*
 
Oben