• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Öl und Benzin werden unbezahlbar

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Benzin und Diesel sind so teuer wie noch nie. Und der Ölpreis steigt fast täglich. In dieser Woche hat der Preis für ein Barrel Rohöl den höchsten Stand seit acht Monaten erreicht. Vordergründige Ursache ist der vom Iran angekündigte Stopp der Öllieferungen nach Frankreich und England. Hintergründig ist aber ein ganz andere Ursache: Das Ende des Ölzeitalters naht.

Seit 2008 – so das Münchner Ludwig-Bölkow-Institut – ist weltweit der Höhepunkt der Ölförderung erreicht. Das Öl-Förder-Wachstum stagniert und wird nie wieder höher werden als heute. Das heißt: Die Zeiten billigen Öls und Benzins sind endgültig vorbei.
Der Öl- und Benzinpreis kennt künftig nur eine Richtung: nach oben!
Die Preiskurven werden zum Angst-Barometer. Das Öl wird auch deshalb immer teurer, weil die Schwellenländer immer mehr davon für sich beanspruchen werden. Und hohe Energiepreise bremsen das Wachstum. Zurzeit liefert der Iran 18% seines Öls nach Europa. Dafür wird künftig gerne China einspringen.
Aber wie wollen wir Europäer diese Lücke schließen?
Sicher ist nur eins: Dieser nächste Engpass unserer Energieversorgung wird die Preise nochmal dramatisch nach oben treiben! Und die Spekulanten warten schon auf noch höhere Profite.
Aber:
Ersatz für die alten fossilen Energieträger lassen auf sich warten. In dieser für alle Industrieländer fatalen Situation bremst der deutsche Wirtschaftsminister auch noch die von ihm mit beschlossene Energiewende aus und will das erfolgreiche Erneuerbare-Energien-Gesetz zerschlagen, das über 60 Länder von uns übernommen haben.

Keine Regierung dieser Welt ist auf starke Energiepreis-Erhöhungen vorbereitet. Die 100%-Energiewende hin zu den Erneuerbaren wird zerredet, verzögert und verschlafen.

Rein technisch wäre bei entsprechendem politischem Willen die Energiewende in 20 Jahren machbar. Und sie wäre auch finanzierbar, wenn die Folgekosten der alten Energieversorgung mit berechnet würden, zum Beispiel die Aufwendungen für die Entsorgung des Atommülls oder die Kosten für den Klimawandel. Vorbeugen wäre preiswerter als die Finanzierung der zu erwartenden Katastrophen.

Energiesparen, Energieeffizienz und der rasche Umstieg auf erneuerbare Energien haben aber zurzeit weder in den USA noch in Europa Priorität. Dabei wäre allein diese vorbeugende Energie-Politik die angemessene Antwort auf die sich bis zur Kriegsgefahr abzeichnenden Öl-Engpässe.

Der Iran spielt wieder einmal mit dem Feuer und hat jetzt eine Lunte ans Ölfass gelegt. Schon der Irak-Krieg war ein Krieg um Öl.
Die Alternative heißt:
Frieden durch die Sonne! Die Sonne ist - im Gegensatz zu Öl- oder Gasquellen - jedem menschlichem Zugriff entzogen. Sie scheint bekanntlich für Gerechte und Ungerechte – also für alle! Sie schickt uns 15.000mal mehr Energie als zurzeit allem sieben Milliarden Menschen verbrauchen.

Und vor allem: die Sonne scheint auf jedes Dach und sie schickt keine Rechnung. Allerdings: Solarpolitik erfordert Weitsicht.

Mit freundlicher Genehmigung durch: http://www.oekonews.at
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Allerdings: Solarpolitik erfordert Weitsicht.

Das stimmt zu 100% und vielen Leuten fehlt einfach die Vorstellungskraft um das auch wirklich zu erkennen. Also heißt die Parole immer noch : Energiewende selber machen.
 

Wendlandzicke

Member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
9
Adaneth' schrieb:
Also heißt die Parole immer noch : Energiewende selber machen
ja, das stimmt.
allerdings nicht so, wie es zur Zeit propagiert wird.
Die ganze "Energiewende" dient wieder einmal nur der Geldmache.

Viel interessanter ist es doch, wenn jeder unabhängig von irgendwelchen Stromanbietern selbst die Energie nutzen würde, die eh die ganze Zeit um uns herum ist!
Aber denn würden Stromkonzerne aufhören zu existieren..... und das ist von vielen Seiten nicht gewollt, also tut man halt so, als ob die ganze Geschichte mit der freien Energie noch nicht weit genug entwickelt wäre.....

"Man muss sich fragen, wer diese Entdeckung will? Glauben Sie, dass die sieben Schwestern [die großen Ölkonzerne] sie wollen? Passt sie in irgendein makroökonomisches oder mikroökonomisches Konzept? Ich glaube nicht. "

wen es interessiert: Kalte Fusion (pdf)
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Okay, vielleicht klappt das ja mal mit der kalten Fusion, aber willst du bis dahin gar nichts tun? Falls Wind - und Sonnenenergie nur ein Zwischenschritt ist, von mir aus, dann machen wir halt in x Jahren was anderes.

Falls ich das mit der kalten Fusion richtig sehe ist das aber nichts für Otto-Normal-Verbraucher und ich hätte nichts dagegen, wenn ich meinen eigenen Strom erzeugen könnte und auch verbrauchen :)
Ich bin nicht gerne abhängig ;-)
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
"unbezahlbar"...

im übrigen wissen wir überhaupt nicht wirklich, wie viel Öl noch unter der Erde liegen & verwendbar sind da besonders in den 80ern massive Statistikfälschungen vorgenommen wurden
 
Oben