• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Ökowaschmittel

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hi,

Hast Du zufällig die Inhaltsstoffe vom Terra Waschmittel parat? Zum Thema Ökowaschmittel hätte ich da auch noch ein Produkt gefunden:

http://www.violey.com/de/ecover-waschpulver-color_p_8343.html

Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis und Mineralien.
• Schnell und vollständig biologisch abbaubar (OECD-Test 301F, gesamtes Produkt).
• Minimale Beeinträchtigung des Wasserlebens (OECD-Test 201 und 202, gesamtes Produkt).

LG,
Lars
 
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
5

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hi,

Das ist wohl meistens so. Henkel listet aber nicht alles auf. Bei ecover steht:

Zeolit
• Sodium Bicarbonate
• Sodium Disilicate
• Sodium C12-18 Alkyl Sulfate
• Aqua
• Sodium Sulfate
• Sodium Citrate
• Ethoxylated Rapeseed Methyl Esters
• Sodium Poly Asparaginate
• Sodium Cocoate
• Trisodium Ethylenediamine Disuccinate
• Cellulose Gum
• Magnesium Sulfate
• Parfum
• Limonene
• Cellulase
• Subtilisin
• Amylase
• Linalool

pH-Wert: 10,5
Was das auch immer heißen mag. Für mich ist das alles chinesisch :) Ist das überhaupt ein deutsches Produkt? Wenn ja, warum sind die Inhaltstoffe dann in englisch angegeben? Damit nicht jeder Verbraucher weiß was dort schlußendlich drin ist?

LG,
Lars
 
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
5
das mit den englischen Bezeichnungen hat wohl den Grund, dass das Zeug überall verkauft wird, Henkel ist ja weltweit vertreten......
 
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
5
Hab mir die sodasan Seite angeschaut, auch hier haben die Produkte einen relativ hohen Preis...jedenfalls für mich.
Warum muss sowas immer so teuer sein??
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hi,

Ich denke es liegt daran, das nicht genug Menschen diese Produkte kaufen. Würden ökologische Produkte von jedem Bürger gekauft werden, so würde auch der Preis sinken. Die meisten können es sich aber nicht leisten und da fängt das große Problem schon an. Das würde nämlich bedeuten, das Menschen die weniger Geld zur Verfügung haben nur Atomstrom beziehen oder chemische Reinigungsmittel kaufen können. Aber warum sind diese Produkte wirklich so teuer? Ist es wirklich aufwendiger ökologische Produkte herzustellen oder will man einfach mehr Geld damit verdienen?

LG,
Lars
 
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
5
Das ist es nämlich. Es kann natürlich an der geringeren Menge liegen, aber, wären die Produkte günstiger, könnten und würden mehr Menschen diese kaufen und man könnte sie wiederum günstiger herstellen.
Naja, ich versuche mein Bestes, alles geht nicht, das was ich tun kann, werde ich auch tun....
 
S

sonnenblümchen

Guest
Ecover ist toll...nehm des für meine Spülmaschine...ist zwar relativ teuer, aber auch ergiebig....
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Zu den Preisen:
Man darf "altes" Waschmittel, welches die Umwelt verseucht nicht mit dem neuen Bio-Waschmittel oder so vergleichen. Das ist nicht unbedingt teurer, weil es weniger Menschen kaufen, sondern einfach weils neu ist.
Denn: bei einem neuen Produkt müssen die Entwicklungskosten natürlich noch abbezahlt werden (unabhängig ob Bio oder nicht) und da es sich bei dem Umweltverträglichen Zeugs meistens auch um Neuentwicklungen handelt, ist das schonmal grundsätzlich ein Faktor, der die Preise nach oben treibt.
Die alten Produkte hatten ja zum Teil schon zig Jahre Zeit um diese EKosten abzuzahlen -> daher gehen die auch mim Preis runter.

Also sehts so wie die Menschen vor 50 Jahren als Ariel (oder wer auch immer) das erste Waschmittel auf den Markt gebracht haben:"WOW!! Endlich ein Waschmittel!!" ;)

Ob die höherwertigen Inhaltstoffe sich auf den Preis auswirken ist fraglich, da ich nicht weiß, ob die wirklich teurer in der Beschaffung sind, als irgendwelche Chemikalien?
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
Terra ist ganz gut, finde ich. Die indischen Waschnüsse gefallen mir auch, aber da gibt es ja auch Querleien, dass der Westen jetzt den armen Bauern das Waschzeug klaut... weiß nicht, was ich davon halten soll.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Da haben wir mal wieder das Problem. Und schon ist das tolle Ökowaschmittel doch nicht so nachhaltig wie man es sich gerne wünschen würde. Ich frage mich da natürlich, ob man die Waschnüsse nicht auch hier in Deutschland für die Produktion anpflanzen könnte?

LG,
Lars
 

Laurafisch

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
63
Seifenkraut (Saponaria officinalis)

Weil ich mich selber nicht um die Wäsche kümmern muss, da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich mir bisher noch nicht wirklich Gedanken über (ökologisch halbwegs verträgliche) Waschmittel gemacht. Allerdings habe ich wie Adaneth in der Zeitschrift von "Rettet den Regenwald e. V." gelesen, dass gerade für als umweltverträglich beworbene Produkte gerne Palmöl verwendet wird, das ja alles andere als ökologisch erzeugt wird. Und selbst wenn, dann geht trotzdem immer eine Regenwaldzerstörung voraus. Wenn ihr keine Waschnüsse nehmen wollt, euch jedoch trotzdem für Alternativen interessiert, dann schaut euch doch mal das heimische Seifenkraut auf Seite 32 des BN-Magazins an. Offensichtlich ist es auch eine empfehlenswerte Pflanze für Gärten, weil sie hübsch aussieht und Nachtfalter wie den Windenschwärmer (Agrius convolvuli) oder das (tagsüber fliegende) Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) anlockt:

http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/magazin/Natur Umwelt 3-2010.pdf

***
Na sauber! Waschbrühe selbst gemacht

Eine farbauffrischende Waschbrühe für Wolle, Seide und andere empfindliche Stoffe in dunklen oder hellen Farben können Sie so herstellen:

-> zehn bis 20 Gramm getrocknete Seifenkrautwurzel in einem Baumwollsäckchen in drei bis vier Liter kaltes Wasser legen,
Wasser zum Kochen bringen und 20 Minuten zugedeckt kochen lassen.
-> Brühe abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Säckchen herausnehmen.
-> Wäschestück einige Minuten einweichen, dann behutsam mit der Hand drücken. Gründlich mit klarem Wasser ausspülen.

Achtung, bringen Sie die Brühe nicht mit Schleimhäuten in Berührung und arbeiten Sie zum Schutz der Haut mit Handschuhen. Seifenkrautwurzel erhalten Sie in der Apotheke oder im Kräuterfachhandel. Oder aus dem Garten: im Herbst ausgraben, von feinen Faserwurzeln befreien, säubern, waschen, abtrocknen, in Stücke schneiden und auf Kunststoffgitter trocknen lassen.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
Waschnüsse in Deutschland anbauen ist keine schlechte Idee aber ich glaube dazu fehlen die klimatischen Bedingungen. Müsste man wahrscheinlich mit großem Wasser- und Stromaufwand betreiben - ob sich das rentiert und noch ökologisch ist?! Ich weiß es nicht...
 
Oben