• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Netzstecker immer ziehen !

kia

Active Member
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
33
Der Stromzähler dreht sich trotzdem weiter. Grund sind versteckte Stromverbraucher wie der Dimmer in der Lampe, der Radiowecker am Bett, der DSL-Router, der Kaffeeautomat und die Mikrowelle. Sie alle verbrauchen Strom. Wenig, aber beständig. Gleiches gilt für die Sensoren in Waschmaschine, Trocker und Geschirrspüler. Tipp: Ziehen Sie auch diese Stecker. Drehen Sie außerdem den Wasserhahn der Waschmaschine zu. Der beständige Druck könnte sonst den Schlauch zum Platzen bringen.

Selbst der Toaster zieht ungenutzt Strom. Auch hier gilt: Ziehen Sie den Stecker!

Warmwasserspeicher

Der Elektroboiler sollte ebenfalls vom Netz gehen. Solange niemand zu Hause ist, braucht auch niemand warmes Wasser. Bei kleinen Geräten in der Küche oder dem Gäste-WC lohnt sich das schon über Nacht. Größere Speicher rechnen sich erst bei mehrtägiger Abwesenheit. Tipp: Heizen Sie das Wasser im Boiler nach dem Urlaub einmal richtig auf - mindestens auf 65 Grad. So töten Sie Legionellen ab, die sich während des Urlaubs im Boiler vermehrt haben können.

Quelle
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Mit Steckerleisten geht das ruckzuck, oder eine Master-slave-Steckdose benutzen :)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Ich hatte z.B. mal eine Steckerleiste mit Schalter. Dachte wunder was ich damit an Strom spare. Als der Energieberater bei uns zu Hause war, war ich ganz verblüfft als er trotzdem noch Strom gemessen hat obwohl der Schalter aus war. Seitdem sind die Dinger für mich hungbuck und ich ziehe lieber auch den Stecker :)

LG,
Lars
 
Oben