• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Mandeln und Haselnüsse

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Weiß jemand wieweit nördlich Mandeln wachsen würden? Lohnt sich der Anbau im eigenen Garten in Mecklenburg-Vorpommern?

Kennt jemand Bezugsquellen für Haselnüsse, die in Deutschland geerntet wurden?
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi

bei uns in der Pfalz also in den Weinbaugebieten, gibt es sehr viele Mandelbäume, die oft blühen wenns noch so richtig kalt ist. Also Ende Februar/ Anfang März. Ein warmer Standort mit viel Sonne ist schon notwendig und eher karger Boden. Sie tragen auch gut.
Von daher meine ich, dass es in Mecklenburg-Vorpommern zu kalt ist, aber ich würde einfach mal in einer Baumschule nachfragen
 

Laurafisch

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
63
Was hältst du davon, deine Haselnüsse selber zu sammeln? ^^ In Stadtparks wachsen manchmal Haselnusssträucher. Wenn du nur für dich selber bzw. deine Familie sammelst, bleibt noch etwas für die Eichhörnchen und Vögel übrig.
 
Oben