• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

LED und Energiesparlampen

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Mit LED und Energiesparlampen lässt sich viel Strom sparen. Während eine herlömmliche Glühbirne rund 1000 Stunden brennt, schafft eine Energiesparlampe locker das 10-15 fache. Wer seine 60 Watt Glühbirne gegen eine 11 Watt Energiespalampe tauscht, spart somit rund ca. 85 Euro pro Jahr und darüber hinaus eine große Menge an CO2.

Das übertrifft nur die LED-Lampe: Sie leuchtet rund 25.000 Stunden, gibt wenig Wärme, keine IR- oder UV-Strahlung ab und enthält kein Quecksilber. Kaufen Sie möglichst Lampen der A-Klasse, dann ist der Kaufpreis durch den geringen Stromverbrauch schnell wieder eingespart.
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
... nicht ganz korrekt.

Hey Lars,

also das ist nicht ganz korrekt mit den Energiesparlampen. Leider sind da wahrscheinlich die Bürger bisschen arg von der EU übern Tisch gezogen worden. Ich empfehle da mal einen Artikel von Spiegel-Online (9 Min)

Es kommt raus: unterm Strich ist die Energiesparlampe eine Lampe, die beim Verbrauch Energiespart, aber wegen der Herstellung und Entsorgung verboten gehört! Ich mein, sowas gabs schonmal... hieß das ganze dann Atomkraft? Außerdem wird das Auge vergewaltigt. Also wieso Energiesparlampen?? Mit grüner Energie könnte man ohne schlechtes Gewissen Energie "verprassen".

proMensch
 

Laurafisch

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
63
Wäre schön, wenn grüne Energie wirklich richtig grün wäre. Ich sehe gerade, dass du bei Greenpeace Energy bist, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich meine Eltern und auch mich selber von einem der vier Anbieter überzeugen soll, da die Anteile von Wasserkraft bei allen so übelst hoch sind. WKA - AKW, fällt euch etwas auf?! Insofern finde ich energiesparende Geräte, Verzicht auf Stand-by-Modus etc. sehr sinnvoll, damit der Neubau von Kraftwerken generell auch irgendwo eine Grenze findet.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Das wissen wir doch, das diese Lampe "nur" Energie spart. Trotzdem ist der Artikel korrekt, denn gegenüber der Glühbirne spart man tatsächlich ne Menge an Energie !!! Du wirst sehen, in der nächsten Zeit kommt eine neue Energiesparlampe heraus die dann kein Quecksilber mehr hat :)

LG,
Lars
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
wollen wir es hoffen... ich finds nicht richtig Gesetze zu verabschieden, welche dann solche Risiken bergen.

Ich hab nichts gegen Wasserkraft, besser als Atomkraft. Und mit der Zeit wird auch der Anteil zurück gehen. Mein Post war aber mehr der Energiesparlampe gewidmet als Atom/Wasserkraft.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Also zu den Umweltbilanzen von Energiesparlampen etc kann man ja unterschiedlicher Meinung sein :)

Unsere im Flur, 2 an der Zahl, leuchten nun schon seit mindestens 16 Jahren. Solange hats keine Glühbirne ausgehalten. Und wenn sie denn wirklich den Geist aufgeben, dann bringen wir sie halt zum Wertstoffhof für den Sondermüll. Klar wärs mir lieber sie enthielten kein Quecksilber, aber wer noch Amalgam als Zahnfülling hat, sollte sich mal wg den Lampen keine Gedanken machen :D
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
ich auch, aber die fallen wenigstens nicht ständig raus :)

aber wir kommen vom Thema ab ......
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
http://megaman.de/oekodesign/umwelt/index.html#8567479ce30809511
MEGAMAN ESL ohne flüssiges Quecksilber
Als erster Hersteller von Energiesparlampen verwendet Megaman seit Januar 2008 für seine gesamte Produktion kein flüssiges Quecksilber mehr. Die minimale Menge Quecksilber, die für die Funktion einer Energiesparlampe technisch noch unentbehrlich ist, wird in Form von Amalgam, einer Metallverbindung, in die hermetisch abgedichtete Röhre der Lampe eingebracht. Selbst wenn die Lampe zerbricht, kann sich das Quecksilber nicht in der Luft verflüchtigen oder Böden und Gewässer kontaminieren. Megaman Energiesparlampen enthalten im Durchschnitt weniger als 2 Milligramm Quecksilber, das ist deutlich unter der EU-Grenzmenge von 5 Milligramm.
Die Amalgam-Technologie reduziert nicht nur die Umweltbeeinträchtigungen in allen Stufen des Produktlebenszyklus auf ein Minimum, sondern ermöglicht die Konstruktion kompakterer Lampen mit einer hervorragender Lichtausbeute.[..]

Nun habe ich in mehreren Beiträgen Megaman erwähnt, bevor jemand fragt: Nein ich habe nix mit denen zu tun, ausser dass ich mal deren Lampen kaufe. Die letzten ESL waren dann aber von Osram ;)
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Interessant, dann bleibt nur noch das beschissene Farbspecktrum ;-)

Btw: Osram = Siemens und Siemens baut super AKW mit :love:
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
[quote='proMensch',index.php?page=Thread&postID=3323#post3323]Interessant, dann bleibt nur noch das beschissene Farbspecktrum ;-)

Btw: Osram = Siemens und Siemens baut super AKW mit :love:[/quote]
Jo, Mist.

Osram hat eine ESL mit 2 Leds drin. Wenn man die anschaltet gehen erst die Leds an und wenn man dann aus- und wieder anschaltet die ESL. Das LED Licht ist einfach genial für Nachts. Auf Klo würde es imho mehr Sinn machen, aber wir haben da mehrere Lampen und dann ist die Anschaffung erstmal zu hoch. Wir haben die Lampe nun in der Küche und die Leds nutze ich nachts häufiger.
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Das klingt ja sehr interessant! Ich hab keine Ahnung was es da alles für Lampen gibt. Kann man die in jede Fassung schrauben und fertig?
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
[quote='proMensch',index.php?page=Thread&postID=3342#post3342]Das klingt ja sehr interessant! Ich hab keine Ahnung was es da alles für Lampen gibt. Kann man die in jede Fassung schrauben und fertig?[/quote]

Man braucht eine E27 Fassung und einen ganz normalen Lichtschalter. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=94842;PROVID=1024

Für andere Fassungen gibt es meist auch schon ESLs. Anstelle von Halogenbirnen, Baustrahlern und und und. Ob es immer Sinn macht ist etwas anderes. Spezielle, große ESLs haben auch mehrere 100W Leistung und sind als Parkplatzbeleuchtung geeignet.
 

Twinky

New Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
1
Wenn ihr was gegen Osram-Lampen habt, versucht doch mal die ESL von GoGreen. Das ist eine holländische Firma, die garantiert nichts mit Atomenergie zutun hat und trotzdem sehr hochwertige Produkte besitzt. Ich habe schon mehrere Lampen und bin sehr zufrieden. Bisher gibt es die Lampen allerdings noch nicht so häufig in Deutschland, ich habe meine ---Eigenwerbung entfernt--- gekauft.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Leuchtmittel der Zukunft

LED als umweltfreundliche Glühlampennachfolger

von Hartmut Netz

26. Oktober 2012 - Der lange Abschied von der Glühbirne hat ein Ende: Am 1. September zündete die letzte Stufe des EU-weiten Glühlampen-Ausstiegs. Seitdem gilt ein Verkaufsverbot für alle gängigen Haushaltsglühbirnen mit mehr als zehn Watt Leistung. Restbestände darf der Handel zwar noch verkaufen, doch die Stiftung Warentest rät von Hamsterkäufen ab: Selbst wer auf Glühlampenlicht schwöre, könne auf die klassische Birne verzichten, heißt es in der September-Ausgabe der Zeitschrift. „Test“. Denn Glühlampen seien in Form von Halogenlampen weiterhin auf dem Markt. Mit gleichwertiger Lichtqualität, jedoch 20 Prozent geringerem Stromverbrauch.
Hier weiter lesen:
http://www.nabu.de/themen/energie/energieeffizienz/15308.html
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ich benutze als Hintergrundbeleuchtung LED Lichterketten, wie sie es jetzt zu Weihnachten wieder massenhaft gibt. Sieht schick aus und hat zudem den Vorteil, dass die Dinger nicht warm werden, da muss man nicht aufpassen, dass da mal anfängt zu brennen........ Werde mir nun noch eine holen, die ich mit PV betreiben kann. Wer von euch neue Beleuchtung für draußen sucht, der kann sich ja gleich die Solarbetriebenen anschaffen :)

ich wurde bei ebay fündig. Vllt gibt es aber auch noch woanders welche.
 
Oben