• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

kein Glyphosat im Bier

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr feiern die deutschen Brauereien das 500-jährige Jubiläum des Reinheitsgebots. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr hat das Umweltinstitut München in deutschem Bier Rückstände des Pestizids Glyphosat nachgewiesen, die im Extremfall knapp 300-mal über dem gesetzlichen Grenzwert für Trinkwasser liegen. Auch Bier Ihres Unternehmens hat sich als belastet herausgestellt.

Glyphosat wird von der Weltgesundheitsorganisation als "wahrscheinlich krebserregend" und erbgutschädigend eingestuft. Was hat dieses Ackergift in meinem Bier zu suchen? Wie verträgt sich das mit dem hohen Anspruch an Qualität und Reinheit, für das deutsches Bier und Ihr Unternehmen stehen?

Bitburger hat gegenüber der Presse bereits angekündigt, die Auswahl der Rohstoffe und Lieferanten jetzt noch einmal genau zu prüfen. Dieser Ankündigung müssen jetzt alle betroffenen Brauereien Taten folgen lassen.

Ich fordere Sie daher auf: Sorgen Sie dafür, dass das deutsche Reinheitsgebot nicht zur Farce wird! Klären Sie unverzüglich, wie Glyphosat in Bier Ihres Unternehmens gelangen konnte und unternehmen Sie alles, um eine Belastung mit diesem und anderen Pestiziden in Zukunft auszuschließen!

Bitte informieren Sie mich zeitnah, welche Maßnahmen in diesem Sinne von Ihnen ergriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

hier könnt ihr unterschreiben
Jetzt mitmachen: Glyphosat raus aus dem Bier!
 
Oben