• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Kaninchen

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Servus,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Hasenmast? Ich hab nämlich vor eine Zucht/Mast anzufangen auf kaninchengerechter Basis und fänds nett, wenns es noch Gleichgesinnte gibt?

Wen es mal interessiert: es geht in die Richtung Freilandhaltung und KAG-Freiland aus der Schweiz hat da ein Projekt gestaltet, leider ist es nicht erfolgreich zu Ende gegangen. Die Organisation setzt sich für tiergerchte Haltungsformen für Hühner, Eber, Rinder und eben Kaninchen ein. Sie belegen in Projekten, dass es z.B. nicht notwendig sein muss Hörner ab zu nehmen, Eber zu kastrieren bzw Kaninchen in Buchten zu halten. Nun: Das mit den Kaninchen hat nicht funktioniert, Kaninchen kann man wirtschaftlich (was ja trotz aller Tierliebe ja immernoch ein Aspekt ist) nicht in Freilandhaltung halten.
Nun, ich glaub trotzdem noch dran Kaninchen artgerechter zu halten und versuche mich nun selber in der Disziplin. Angestrebt ist ein Mittelweg aus Buchtenhaltung und Freilandhaltung, wie er mancherorts bereits praktiziert wird.

Nur das es kein Missverständnis gibt: die Idee ist schon lange in mir gereift, nur jetzt hab ich endlich auch die Gegebenheiten dafür :)

Gruß,

proMensch
 

Rennschnecke

Member
Registriert
17 November 2010
Beiträge
20
Hallo, proMensch!

Ich habe einen Link für dich:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Die Seite hat zum Ziel, artgerechte Haltung von Kaninchen näher zu bringen. Allerdings ist von Hasenmast dort keine Rede, aber dir geht´s ja, wie du schriebst, um die Haltungsbedingungen.

Ich könnt die Plüschis ja nicht schlachten, obwohl ich weiß, dass sie gut schmecken. Das wär so, als ob ich meine Meerschweinchen schlachten müsst. Aber dein Ansinnen finde ich trotzdem gut :thumbup:

LG
Rennschnecke
 
Oben