• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Jülich - so funktioniert deutsche Atomtechnik

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
15 August 2012
Beiträge
30
Ort
Salzburg
Bei der Katastrophe von Tschernobyl hiess es "ja, das sind die Russen, veraltete Technik".
Bei der Katastrophe von Fukushima hiess es "das kann in Deutschland nicht passieren".

In Deutschland also alles in geordneten Verhältnissen?

Der Reaktor im Forschungszentrum Jülich ist mittlerweile stillgelegt, eine Expertenkommission bringt aber jetzt ans Tageslicht, wie es dort zuging:
  • Überhöhte Temperaturen
  • Viel zu geringe Anzahl an Temperaturmessungen (jaja, die Temperatur ist schliesslich bei einem Reaktor eine eher uninteressante Messgrösse)
  • Manipulierte Sicherheitssysteme
  • Störfälle entweder gar nicht gemeldet oder völlig verharmlost
  • Bei einem Störfall drangen 27000 Liter Wasser ins Reaktorinnere, die Abschaltung wurde erst nach 6 Tagen veranlasst
So funktioniert also deutsche Atomtechnik.

Und wenn man sich jetzt vorstellt, was hier bei einem Forschungsreaktor geschah, und das hochrechnet auf die kommerziellen Reaktoren wo hoher ökonomischer Druck herrscht und jeder Tag Ausfall horrende Summen kostet, dann kann man sich vorstellen wie es in einem kommerziellen Atomkraftwerk zugeht.

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...er-bei-Reaktorbetrieb-in-Juelich-2177633.html
http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Meldungen/PORTAL/DE/2014/14-04-26bericht.html
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ja, und bei uns glauben die allermeisten die Mär vom sicheren Atomkraftwerk. Was sollen sie auch sonst tun? Mit der Angst lässt sich so vermutlich besser leben.
 
Oben