• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Italienisches Olivenöl oft aus Afrika

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Mit angeblich "italienischem" Olivenöl findet offenbar ein milliardenschwerer systematischer Betrug statt. Laut einem Medienbericht stammt ein Großteil des Öls in Wirklichkeit aus dem Ausland.

Der Großteil des als "italienisch" verkauften Olivenöls ist einem Zeitungsbericht zufolge in Wahrheit aus dem Ausland importiertes Billigöl. Etwa 80 Prozent des Öls würden falsch deklariert oder irreführend ausgezeichnet, berichtete die Zeitung "La Repubblica" unter Berufung auf Ermittlungen von Zoll und Finanzpolizei. "Es gibt eine mächtige Gruppe in der Lebensmittel-Industrie, die durch Importe ein illegales Vermögen macht, weil das Mischen des Öls nicht nachzuweisen ist", zitierte die Zeitung den Verbraucherreferenten des Bauernverbandes Coldiretti.

Qualität oft besonders schlecht

Die vorgeschriebenen Hinweise darauf, dass es sich um eine Mischung handele, unterschlagen die Firmen laut "Repubblica". Gebe es sie doch, seien sie so klein gedruckt, dass sie auf den Etiketten nicht zu entdecken seien. Zu der Täuschung über die Herkunft des Öls kommt dem Bericht zufolge auch noch hinzu, dass das verkaufte Öl oft von besonders schlechter Qualität sei und etwa Spuren von Schimmel oder Schmierstoffen beinhalte. Die Namen der beteiligten Unternehmen nannte die Zeitung nicht - nach eigenen Angaben, um die noch andauernden Ermittlungen nicht zu gefährden.

[ weiterlesen ]

Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_7534337.html
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
was hat denn Bio mit dem italienischen Öl zu tun?

mit Bertolli gab es im ablaufenden Jahr doch schon mal ein Skandal um die Reinheit des Öls
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
gar nichts, es wurde nur erwähnt das es vor ein paar Wochen schon mal einen Skandal gab nur halt mit Bio-Lebensmitteln. Vielleicht gehen sie davon aus das es die selben Banden waren?

LG,
Lars
 
Oben