• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Initiative gegen den Raubbau in den Meeren (Hugh`s Fish Fight Kampagne)

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Wer sich an dieser Kampagne, gegen die Verschwendung von Lebensmittel (Fisch), beteiligen möchte, kann sich hier eintragen:
Hugh`s Fish Fight Kampagne

Hier ein Auszug aus dem Text auf der Internetseite:
"Die Hälfte aller Fische, die in der Nordsee gefangen werden, wird wieder tot über Bord geworfen. Mit der Unterstützung dieser Kampagne, wird Ihr Name auf eine Deklaration hinzugefügt, welche an EU Kommissarin Maria Damanaki, EU Parlamentsabgeordnete und weitere Entscheidungsträger geschickt werden wird. Klicken Sie hier, um diesen Brief zu lesen. Die Fish Fight Kampagne startete offiziell im Januar 2011 in Großbritannien und ist seit Juni 2011 europaweit aktiv."
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Petition für den Schutz der Haie in Europa!

Die EU hat Nachholbedarf im Haischutz. Deshalb soll die zuständige Bundesministerin aufgefordert werden, dafür Sorge zu tragen, dass die im Hai-Aktionsplan der EU gemachten Zusagen eingelöst werden, besonders hinsichtlich einer Verschärfung des Verbots des Finning — der verschwenderischen Praxis, bei der die Flossen eines Hais abgeschnitten und der Körper zurück ins Meer geworfen wird.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Petition für den Schutz von Neuseelands Hector- und Maui-Delfine

Ihre Unterschrift zählt!

Retten Sie die seltensten Meeresdelfine der Welt
Neuseelands Hector- und Maui-Delfine sind gleichzeitig die kleinsten und seltensten Meeresdelfine der Welt. Mit der Einführung von Nylon-Kiemennetzen und Schleppnetzfischerei in den 1970er Jahren sterben die Tiere schneller als sie sich fortpflanzen können.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Schicksal der Hector-Delfine auf Meereskonferenz / Artenschutzexpertin berichtet von der Weltmeereskonferenz in Schottland

Die Ozeane sind eine Schatzkammer des Lebens und unersetzbar, auch für uns Menschen. Die Auswirkungen von Überfischung, Verschmutzung, Klimawandel und Lärm auf diesen zum Großteil noch unerforschten Lebensraum sind immens. Vom 26. bis 30. September tagen Wissenschaftler und die Fachöffentlichkeit im schottischen Aberdeen eine Woche lang auf der „World Conference on Marine Biodiversity“. Diskutiert wird über Bedrohungen unserer Meere, neue Forschungserkenntnisse und mögliche Problemlösungen. Barbara Maas, Artenschutzexpertin der NABU International Naturschutzstiftung, ist vor Ort und berichtet hier im Blog von der Konferenz.
Hier geht’s zum Tagebuch.
 
Oben