• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Hornissen, Wespen, Hummeln & Bienen

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Genau ne Ente, das wärs ;-)

Aber.... in der Kleingartenanlage dürfen wir keine Kleintiere halten. Aber vielleicht ne "Vereinsente" ;-)
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Würde ich unheimlich gerne machen, aber unsere Nachbarin unter uns hat einen Bienengift-Allergie, die dreht schon durch wegen meinem Wildbienenhotel auf dem Balkon ( was ich bedingt verstehen kann), aber echte Bienen, oh weh, oh weh das wär nicht gut.

In unserem Schrebergarten dürfen wir leider auch keine halten, weil da schon ein Imker seine Stöcke stehen hat.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Bienen und Imker sind wichtiger als Genmais

Bundesregierung muss Konsequenzen aus Honig-Urteil ziehen
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Honig, der gentechnisch veränderte Pollen enthält, nur mit einer Zulassung in den Handel kommen darf. Dieses Urteil ist wegweisend für die festgefahrene Debatte über Abstandsregelungen zwischen Gennmaisfeldern und Imkern. Auch für Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen wird es jetzt ungemütlich, denn sie müssen nun weitläufig von Bienenstöcken abgeschirmt werden.

Hier weiter lesen.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Faszination Wildbienen - Die »anderen« Bienen

Wußten Sie, daß es allein in Deutschland mehr als 550 verschiedene Bienen-Arten gibt? In der Schweiz wissen wir von über 580 Arten, in Österreich von über 650 Arten. Weltweit sind bislang mehr als 16.000 Arten beschrieben worden! Von all diesen Arten ist nur eine einzige in der heimischen Fauna als Honig- und Wachslieferantin bekannt: die Honigbiene (Apis mellifera), eine der wenigen Bienenarten, die vom Menschen seit langem genutzt wird. Dagegen sind die weitaus meisten Bienenarten, zu denen u.a. die Sand-, Mauer-, Woll- oder Pelzbienen und nicht zuletzt die Hummeln gehören, jedoch wildlebend.
Zum weiter lesen, hier lang.

Hier noch ein Buchtipp
»Wildbienen - Die anderen Bienen« von Dr. Paul Westrich
Am 7. Juni 2011 ist mein neues und mit 479 Farbabbildungen reich illustriertes Buch erschienen! Ich habe dafür aus einem Fundus von mittlerweile über 60 000 Bildern, die auf zahllosen Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung, auf Reisen in die Nachbarländer und in den Mittelmeerraum entstanden sind, die besten und schönsten Aufnahmen ausgewählt. Diese Bilder, die neben der Vielfalt der Formen und Farben auch einen tieferen Einblick in das Verhalten und die Lebensweisen der Wildbienen vermitteln, sollen Staunen erregen und für diese Insektengruppe begeistern. Im zweiten Teil gibt es viele praktische Empfehlungen zur Ansiedlung und Förderung von Wildbienen und verwandten Hautflüglern. Ausführliche Lebensbilder und Kurzbeschreibungen ermöglichen die Bestimmung typischer Besiedler von Nisthilfen und ihrer Gegenspieler.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Prachtspieren (Astilbe) eine der Pflanzen, die als Bienen- und Insektenweide dienen.
IMG_4901.JPG


Hier mit einem gemeinen Rosenkäfer (Cetonia aurata)
IMG_4902.JPG

Hier mit einer Bienen(Apiformes).
IMG_4904.JPG
 
Oben