• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Höhere Grenzwerte für Produkte aus Japan

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Für Produkte aus Japan gelten beim Import nach Deutschland jetzt höhere Grenzwerte für die radioaktive Belastung als vor dem Reaktorunfall – und als in Japan selbst. Mit einer Eilverordnung hat die EU am 27. März neben strengeren Kontrollen auch höhere Cäsium-Grenzwerte in Kraft gesetzt. Richtig wäre dagegen ein vorsorglicher Importstopp – auch wenn es aktuell keinen konkreten Anlass zur Sorge gibt.

Grund zur Sorge über radioaktiv belastete Lebensmittel besteht in Europa zurzeit nicht: Japan exportiert überhaupt nur sehr wenige Lebensmittel, und seit dem Fukushima-Unglück ist der Handel nahezu zum Erliegen gekommen. Die Folgen der verheerenden Reaktorkatastrophe treffen bisher vor allem die Menschen in Japan. Doch aus Vorsorgegründen werden in Europa bereits Maßnahmen ergriffen.

[weiterlesen]
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Ja schon, aber wie viel hundert Tonnen haben es in die EU schon geschafft ?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Wir führen doch nur ca. ein Prozent Nahrungsmittel aus Japan ein und in Japan, vor der Abfahrt gelten die niedrigeren japanischen Werte.
Ich würde mir da mal nicht so große Gedanken machen :)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Nunja, immerhin wurden die Höchstwerte erst jetzt widerrufen. Wer weiß was in der Zwischenzeit alles importiert wurde?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ich habe doch geschrieben - wenn die Wahre in Japan auf die Reise geschickt wird gelten deren wesentlich niedrigere Grenzwerte. Die EU hat ihre ja jetzt auf japanisches Niveau gesenkt.
Die Japaner haben besser aufgepasst als unsere Leute.
 
Oben