• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Hilfe für die Honigbiene Nein zum Bienensterben

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Pestizide sollen Schädlinge töten, sie schaden aber auch den Bienen
Bienen erfüllen wichtige Funktionen in unserer Umwelt. Sie liefern nicht nur Honig, sondern sind auch die weltweit wichtigsten Bestäuber. Neonikotinoide, Stoffe, die als Beizmittel eingesetzt werden, könnten daran Schuld sein, dass es immer weniger Bienen gibt. Auch die Europäische Sicherheitsbehörde für Lebensmittel (EFSA) bestätigt die toxische Wirkung des Mittels.
Hier weiter lesen:
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/pestizide_sollen_schaedlinge_toeten_sie_schaden_aber_auch_den_bienen/
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Aigner nimmt Stellung zum Bienensterben

Überraschung: Post von Frau Aigner! Mitten im Trubel der Demo „Wir haben es satt!“ erreicht uns eine E-Mail aus dem Landwirtschaftsministerium. Dr. Immo Janz, Referent für Bürgerangelegenheiten, nimmt darin für seine Ministerin Stellung zu unserem Bienen-Appell, den mittlerweile über 190.000 Bürger/innen unterzeichnet haben.


Hier weiter lesen:
http://blog.campact.de/2013/01/aigner-nimmt-stellung-zum-bienensterben/
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Die Aussagen aus dem Landwirtschaftsministerium sind wirklich denkwürdig, einfach ein Verweis auf den steigenden Nahrungsmittelbedarf weltweit. Wie die Lebensmittel nun genau an die Bedürftigen kommen und wo der Zusammenhang besteht, weiß er wohl selbst nicht genau.

Aber die Antworten der Initiative sind sehr gut und ausgesprochen lesenswert.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
da kann man nur den Kopf schütteln - für wie blöd hält man uns im Ministerium? Für arg blöd nehm ich an. (n)
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Dies ist der Text aus einer E-Mail welche ich erhalten habe. Wer sich für den Schutz unserer Bienen und ein Verbot des Wirkstoffes einsetzen möchte, kann sich gerne an der Aktion beteiligen.


Betreff: Petition in Zeichnung
Hallo Leute

der wichtige und positive Vorschlag der EU-Kommission zum Teilverbot von 3 Neonicotinoid-Wirkstoffen droht am Widerstand einiger Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland, zu scheitern.

Im zuständigen Brüsseler Ständigen Ausschuss für Lebensmittelkette und Tiergesundheit wird voraussichtlich am 14. März über den (evtl. bis dahin noch modifizierten) Vorschlag der EU-Kommission (auf Basis des aktuellen EFSA-Berichtes) abgestimmt. Laut unseren Informationen (aus mehreren Brüsseler Quellen) gehört neben Spanien und Großbritannien auch Deutschland zu den Blockieren (hinter den Kulissen) des Vorschlages der KOM, weil sie wohl eine Beizung bei Ölsaaten (Raps) für unverzichtbar halten.
ich möchte euch jetzt mobilisieren und Druck auf die Bundesregierung aufzubauen. Daher bitte ich Sie und Euch, sich in offiziellen Briefen an die Bundesregierung (Aigner und Merkel) für den Kommissionsvorschlag stark zu machen und die Information über eine Blockade an alle bienenfreundlichen Organisationen und interessierte Medienvertreter weiterzuleiten, um durch eine Vernetzung und Bündelung aller Kräfte das (Teil)Verbot der Neonicotinoide zu erreichen.
darum meine bitte schreibt unserer Bundeskanzlerin das Deutschland die Blockadehaltung im verbot von Neonicotinoiden aufgeben soll hier ist ihr Briefkasten http://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BKin/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html an die Unterzeichner weiterzuleiten ich glaube wir befinden uns in einer sehr heißen Phase


Alle weiteren Informationen zur Petition erhalten Sie unter diesem Link:

http://www.openpetition.de/petition/online/hilfe-fuer-die-honigbiene-nein-zum-bienensterben


Dies ist ein Service von openPetition
 
Oben