• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Guerrilla Gardening

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Guerrilla Gardening? ...kommt in allen Farben und Formen! Macht Spaß! Und ist ganz einfach!!
Guerrilla Gardening macht Gärtnern in der Stadt für jeden möglich! Alles was man für den Anfang braucht ist der Wunsch zur Tat, ein bisschen Einfallsreichstum und ein paar Pflanzen.
Kurzanleitung:
1. Halte Ausschau nach einem verwahrlosten Stück Land, vorzugsweise in der eigenen Nachbarschaft. In Berlin eignen sich besonders gut Baumscheiben, Brachflächen und ungenutzte Pflanzkübel .
2. Entscheide, was Du anpflanzen möchtest und ob Deine Wahl Sinn macht. Zähe Gewächse und schnell wachsende Blumen geben gute Erfolgserlebnisse für den Anfang.
3. In Gemeinschaft macht´s mehr Spass - finde Verbündete! Sprich mit Freunden und Nachbarn!
4. Lege Deinen Garten an. Eventuell mußt Du noch ein bisschen Blumenerde mitbringen und auf jeden Fall nach dem Einpflanzen angiessen!
5. Manchmal macht es Sinn, sein Gärtchen gegen die Herausforderungen des Stadtlebens zu schützen, z.B. mit einem kleinen improvisierten Zäunchen gegen Hunde oder Füße.
6. Pflege Dein Gärtchen mit Liebe! Geh regelmäßig hin und giesse.
7. Wenn mal was anders läuft als gewünscht, lass Dich nicht entmutigen! Sprich mit anderen Anwohnern! Die meisten werden Deine Aktion toll finden und Dich mindestens moralisch unterstützen. Und manche machen vielleicht gleich mit!
Guerrilla Gardening ist die Grüne Welle der GartenPiraten.

Hier geht’s zur Internetseite mit der Sprachauswahl.
http://www.gruenewelle.org/

Über diesen Link kommt man direkt zur deutschsprachigen Startseite.
http://www.gruenewelle.org/index_de.html

 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Davon habe ich schon mal gehört, aber leider nicht weiter verfolgt.

Man kann auch noch Samentütchen mit Wildkräutern kaufen und sie am Straßenrand, auf brachliegenden Baugrundstücken, Ackerrändern und überall in der Natur zB beim Spaziergang verstreuen. Es geht immer was auf :)
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
ich würde es gern machen, aber ich weiß nich so richtig wo und zu welcher Jahreszeit. Die mähen doch dauernd überall. -.-
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Bei uns nicht mehr :)

Im zeitigen Frühjahr wenns noch feucht genug ist und schon ein bisschen warm, dann einfach bei jedem Spaziergang - auf Baumschieben in der Fußgängerzone hat man wenig Glück wg der Hundehinterlassenschaften, aber etwas weiter weg in einer ruhigen Seitenstraße oder so kann mans schon probieren und an Bahndämmen etc sowieso

Wo wohnst du denn? In einer Großstadt?
 
Oben