• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

gruendlich-strom.de

S

sonnenblümchen

Guest
nö, den kenn ich noch net, aber der ist genauso teuer.... :D wie die anderen...das härteste ist ja wieder, dass vattenfall und die anderen auch um 10% erhöhen....die haben doch echt ne macke...
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Ich wollte nur wissen ob jemand etwas anderes über diesen Anbieter gehört hat!? Denn einige andere Anbieter bieten ja auch Ökostrom an, aber gleichzeitig auch Atomstrom. Falls jemand etwas über den Anbieter weiß, einfach hier posten.

LG,
Lars
 
S

sonnenblümchen

Guest
jo, da muss man sich dann genaustens informieren und mal nachfragen gell......trotzdem ökoanbieter nutzen!!!!!
 

Rennschnecke

Member
Registriert
17 November 2010
Beiträge
20
öko oder nicht...

... gute Frage!

Laut HP besteht der Gründlichstrom momentan (was heißt denn bei denen "momentan"?) aus 100 % zertifizierter Wasserkraft.

Mit dem Wort Zertifiziert sollte vorsichtig umgegangen werden, denn wenn es ein RECS-Zertifikat ist, besteht die Gefahr, dass damit Schmu betrieben wird. RECS-Zertifikate sind in meinen Augen nur "Stromwäsche", aus Atomstrom mach Öko-Strom!

(Gedankenblitz!: Styx, das wär doch ne Idee: Ein Bereich im Forum, wo erklärt wird, was ein Label ist und was ein RECS-Zertifikat ist, welche Gefahren darin liegen und warum ein Ökostrom-Tarif zwar nett klingt, aber noch lange nicht von einem Öko-Stromhersteller kommen muss?)

Aber lesen wir weiter auf der Seite von Gründlich-Strom. Da steht, dass es wirklich Öko-Strom ist; bescheinigt durch das "Grüner Strom Label e.V. in Gold" (Quelle: http://gruendlich.energienetz-mann.de/modpage-akleft_8-site_249-aktop_52.html).

Das klingt ja eigentlich ziemlich gut, aber wenn ich mir die Seite von "Grüner Strom Label" reinziehe, begegnen mir dort auch die Pfalzwerke, und von denen weiß ich, dass sie auch Atomkraftwerke betreiben. Also wie denn nun, Ökostrom mit Label, aber trotzdem Atomkraftbetreiber - also doch nur ein Ökostrom-Tarif? Die HP von Grüner Strom Label e.V. bestätigt dies:
Insgesamt bieten mehr als 90 Energieversorger Ökostrom an, der nach den
Kriterien
des Grüner Strom Label
zertifiziert ist. Darunter befinden sich
mehrere bundesweite Anbieter, aber auch zahlreiche lokale Stadt- und
Gemeindewerke. Zertifiziert werden immer einzelne, namentlich genannte
Ökostromprodukte, nicht der Anbieter selbst.
(Quelle: http://www.gruenerstromlabel.org/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=66)
Hmpf! 8|

Dennoch:
Manchmal nutzt es was, sich die Namen im Impressum anzuschauen. Der hinter dem Gründlich-Strom stehende Markus Mann (Mann Naturenergie GmbH & Co. KG) hat in der Rhein-Presse folgenden Leserbrief zur Laufzeitenverlängerung verfasst: http://www.rhein-zeitung.de/nachric...ngerung-von-Atomkraftwerken-_arid,150057.html
 
M

Maranx

Guest
Dieser Ökostrom-Anbieter aus dem Westerwald nennt sich heute "Mannstrom".
Er war der Sponsor des Filmes "Die 4. Revolution", der hier nach unserer Demo in unserem Kino für uns kostenlos lief.

Der Chef selber, Markus Mann, war zugegen und stand allen für Frage und Antwort zur Verfügung.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Es scheint also wirklich ein "echter" Ökostromanbieter zu sein. Auch dieser ist zertifiziert:

Der von uns angebotene GRÜNdlich Strom stammt momentan zu 100% aus zertifizierter Wasserkraft. Da wir ständig auf der Suche nach umweltschonenden Energiequellen sind, ist es möglich, dass diese in unserem Angebot wechseln und ein anderer Strommix entsteht. Doch egal woraus GRÜNdlich Strom besteht: Sie können sicher sein, dass er definitiv zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Dass wir unser Versprechen wirklich halten, bescheinigt uns das Grüner Strom Label e.V in Gold
 
Oben