• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Gegen Agro-Gentechnik

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Verbrauchermeinung – Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt Genfood ab

Monokulturen, Sorten-Einfalt und Gentechnik sind heute bestimmend für die moderne Agrarindustrie. Das bedroht nicht nur unsere Ökosysteme, die Vielfalt in der Natur und die Existenz einer nachhaltigen Landwirtschaft. Auch unsere Wahlfreiheit als Verbraucher wird dadurch zunehmend eingeschränkt – insbesondere durch die Ausbreitung von gentechnisch veränderten Organismen.

Das Meinungsbild in der Bevölkerung bezüglich Gentechnik in der Landwirtschaft ist eindeutig. Eine Studie des Bundesamts für Naturschutz (BfN) im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) vom Oktober 2010 kommt zu einem deutlichen Ergebnis: 87 Prozent der Deutschen lehnen Agro-Gentechnik ab.

Trotz dieser Mehrheitsmeinung verharrt insbesondere die EU-Kommission bei ihrer positiven Haltung zur Gentechnik. Dies ist eine klare Missachtung der Verbrauchermeinung zu Gunsten der Agrar-Lobby. Dabei wissen auch die EU-Politiker seit langem von der kritischen Haltung der Bürger zum Thema Gentechnik.

weiterlesen und unterschrieiben, auch die Petition
http://www.waschbaer.de/VielfaltErleben--10196d.html?affiliateID=378&couponWK=&couponZLG=

http://www.vielfalterleben.info/e-petition/
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Am 26. September findet die Anhörung unserer Petition vor dem Petitionsausschuss des Bundestages statt. Um dem Anliegen der Petition größtmögliche politische Wirkung zu verschaffen, möchte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) die Bundestagsabgeordneten auf die Beratung aufmerksam machen.

Hier weiter lesen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Laden Sie Ihre Abgeordneten ein!

Hier weiter lesen und einladen.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Öffentliche Beratung vor dem Petitionsausschuss: Löwenstein fordert sorgfältige und transparente Prüfung von GVO

Gestern hat in Berlin die mit Spannung erwartete öffentliche Beratung unserer Petition gegen Agro-Gentechnik vor dem Petitionsausschuss in Berlin stattgefunden.


Ort des Geschehens war das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus mit dem großen Bullauge direkt an der Spree, das auch viele Nicht-Berliner sicher schon gesehen haben, zum Beispiel auf einer Stadtrundfahrt mit dem Boot auf der Spree. Die Zuschauerränge im Sitzungssaal waren sehr gut besetzt, nur ganz wenige Plätze waren noch frei. Live dabei sein konnten alle, die sich rechtzeitig vorher angemeldet hatten und dann ihren Personalausweis an der strengen Eingangskontrolle vorzeigten. Es waren natürlich auch Presseleute anwesend, unter anderem ein Team vom ZDF. Wir sind gespannt, was die Medien über die Petition und die Anhörung berichten werden!
Hier weiter lesen.



Wer sich die gesamte Beratung anschauen möchte und wissen möchte, wie unser Petent argumentiert hat, hat jetzt auch noch die Möglichkeit dazu. Die Sitzung, die gestern live übertragen wurde, ist als Video auf der Website des Deutschen Bundestages in der Mediathek abrufbar.

 
Oben