• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Food, Inc. - Was Essen Wir Wirklich?

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
FOOD, INC. - WAS ESSEN WIR WIRKLICH?: Eine aufrüttelnde Dokumentation über die Machenschaften der Lebensmittelindustrie

München, 12.01.2011 – Der Dioxin-Skandal versetzt deutsche Verbraucher derzeit in Angst und Schrecken. Höfe mit Legehennen, Schweine- und Putenzüchter in mittlerweile 10 Bundesländern sind von der Vergiftung ihrer Futtermittel durch dioxinbelastete Fette betroffen. Der krebserregende Stoff kann nun durch den Verzehr von Eiern und Fleisch in den menschlichen Körper gelangen und sich dort in Gewebe und Leber einlagern. Kein schöner Gedanke und dennoch ein Anlass umzudenken. Immer billigere Produktionsweisen führen zu Massentierhaltung, in welcher aus Tieren Mastvieh wird und ermöglichen Lebensmittelskandale, die auch für den Verbraucher gefährlich werden können. Die Oscar®-nominierte Dokumentation FOOD, INC. prangert die riskanten Machenschaften der Lebensmittelindustrie an, klärt über die gängigen Produktionsverfahren auf und ist damit ein ganz besonderer und brandaktueller Filmtipp.

Zum Film:
Glückliche Kühe, auf grünen Wiesen – daran möchten wir Konsumenten glauben, wenn wir unser täglich Fleisch zu uns nehmen. Doch die Wirklichkeit der “natürlichen“ Nahrungsmittelproduktion in Industrienationen sieht um einiges düsterer aus: Genmanipuliertes Getreide, mit Medikamenten versetztes Tierfutter, hormonbehandeltes Mastvieh – die Liste des Schreckens ist lang. Kaum ein landwirtschaftlicher Bereich blieb bisher von einem Skandal verschont. Doch was wissen wir eigentlich wirklich über die Lebensmittel, die wir täglich essen? FOOD, INC. zeigt, wie eine Handvoll Konzerne darüber bestimmt, was wir essen und was wir über unser Essen wissen dürfen. Das verantwortungslose Handeln der Lebensmittelindustrie zur Wahrung des eigenen Profits bedroht dabei nicht nur die Lebensgrundlage zahlreicher Landwirte, sondern setzt auch die Gesundheit der Konsumenten aufs Spiel...

FOOD, INC. wurde bei der Oscar®-Verleihung 2010 für die Kategorie ‚Bester Dokumentarfilm‘ nominiert. Regisseur Robert Kenner deckt dabei mittels eindringlicher Momentaufnahmen und packender Recherchen die Machenschaften der Lebensmittelproduzenten auf. Die US-Presse zeigte sich begeistert:

“Iss keinen Bissen mehr, bis Du FOOD, INC. gesehen hast – eine unverzichtbare (…) Dokumentation.“ Peter Travers, Rolling Stone

 

kia

Active Member
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
33
Die DVD scheint nicht schlecht zu sein aber was mir spontan auffällt zum Trailer ist, das da nur deutscher Untertitel ist. Ist das dann auf der DVD auch nur so oder ist es da auch mit deutscher Sprache?
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hey,

Das kann ich Dir gar nicht genau sagen. Ich bekomme den Film zwar bald aber ich werde denen mal eine Mail schreiben und hier wieder berichten was sie mir geantwortet haben.

LG,
Lars
 
Oben