• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Fenster undicht

Lararalalai

New Member
Registriert
15 August 2015
Beiträge
3
Hallo miteinander,
ich möchte euch nach eurer Erfahrung bleiben: Wir haben seit etwa 11 Jahren Holzfenster verbaut, ganz einfache. Unser Haus wird aber zunehmend kühler, die Fenster lassen kalten Wind durch.
Frage ist: Kann man Fenster "abdichten"?
 

Ribbera

Member
Registriert
22 August 2015
Beiträge
13
Ich kenne das Problem zu gut! Hast du es mal mit Spachtelmasse probiert? Oder mit einem Verdichtungsmittel?
 

Ribbera

Member
Registriert
22 August 2015
Beiträge
13
Es gibt noch so viele Varianten mehr..Du kannst ein Dichtungsband einlegen, was effektiv ist.
Es gibt auch noch ein Wundermittel namens Acryl, das besonders beliebt sein soll. Das ist eine Art Masse, die dann haftet und abdichtet. Ich persönlich finde solche Maßnahmen ok, aber wenn es mal wirklich nicht geht (ich kenne es aus unserer Sanierung), dann helfen nur neue Fenster. Deswegen würde ich darüber nachdenken, ein neues Fenster zu kaufen nicht sinnvoller wäre. Besonders schön finde ich Holzfenster, die durch ihre natürliche Optik viel Ambiente in den Raum bringen.
Am Ende kommt der Winter und es wird wieder kühl. Dann lieber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Granzinger

New Member
Registriert
3 Oktober 2015
Beiträge
1
Hello!

Wenn du undichte Fenster hast, dann sollte man diese auf jeden Fall austauschen. Es ist ja nicht nur wegen der Kälte im Winter, dass so ein Austausch absolut Sinn macht.
 

Gerda80

Member
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
10
Hello!

Wenn du undichte Fenster hast, dann sollte man diese auf jeden Fall austauschen. Es ist ja nicht nur wegen der Kälte im Winter, dass so ein Austausch absolut Sinn macht.

Warum macht er denn sonst noch Sinn? Wir überlegen auch, ob wir neue Fenster einbauen lassen sollen, aber die Kosten sind ja schon massiv...ich dachte eigentlich schon, dass Energieffizienz im Winter der Hauptgrund wäre
 

LeonBatt

Member
Registriert
27 Januar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Und? Wie war der Winter? Habt Ihr die Fenster inzwischen dicht bekommen? :)

Mit etwas Dichtungsmasse und zusätzlicher isolierender Fensterdeko solltet Ihr das Problem doch eigentlich in den Griff bekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Es gibt Rollos die isolieren sollen - ich denke das ist mit isolierende Fensterdeko gemeint
 
Oben