• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Fast wie Fleisch

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Vom Nischenprodukt zur Massenware: Das Geschäft mit Tofu boomt und verändert die Branche.

Wolfgang Rainer Heck ist ein gefragter Mann. Der Gründer und Geschäftsführer des Tofuherstellers Taifun aus Freiburg kann sich vor Anfragen aus der Wirtschaft kaum retten. Heck berichtet von Unternehmern aus der Region, die in Begeisterung gerieten, wenn er ihnen über alternative Pflanzenkost berichte. Selbst die Nahrungsmittelriesen, die an Tofu bisher kaum Interesse zeigten, würden nun um Termine bitten, erzählt Heck.

Die Tofubranche hat sich offensichtlich von ihrem Nischendasein emanzipiert. Sie ist im Massenmarkt angekommen. Und Taifun steht Pars pro Toto für die Tofuwirtschaft. Derzeit produzieren die Freiburger 70 Tonnen in der Woche, anfangs waren es vier Kilo, die frisch auf dem Markt verkauft wurden. 170 Mitarbeiter sind bei Taifun beschäftigt, die Umsätze steigen jährlich um zehn Prozent.

[ weiterlesen ]

Quelle: zeit.de
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
Ich verstehe nicht, warum Tofu immer nur auf einen einfachen "Fleischersatz" reduziert wird?
Tofu ist für sich ein eigenständiges, nahrhaftes Lebensmittel, das besonders in der asiatischen Küche eine lange Tradition hat.
Und es schmeckt an sich auch nicht wie Fleisch. Muss es auch nicht, denn es schmeckt auch so ganz gut ;)

In Japan kennt man solche Fleischimitate aus Tofu nicht.

Natürlich sind besonders für Neueinsteiger und Menschen, die auf tierische Produkte verzichten möchten aber den Fleischgeschmack mögen, solche Fleischimitate auf Sojabasis ein guter Kompromiss, aber Tofu ist mehr als Fleischersatz.

(Nur, um es mal gesagt zu haben :-D)
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
Haha, den Spruch muss ich mir aber merken :D

Ich denke, es kommt sicherlich auch stark darauf an, von wo man den Tofu holt.
Ich glaube, der Tofu aus dem Supermarkt (der auch mir gut schmeckt) ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem aus einem asiatischen Markt.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Weshalb muss Tofu als Fleischersatz herhalten? Ich frag mich immer, ob da nicht falsche Erwartungen geweckt werden. Es ist halt nicht dasselbe, also warum so tun?
 
Oben