• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Euroblume oder blauer Engel ?

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Für den Druck unseres Flyers bin ich über das Umweltzeichen "Euroblume" gestolpert. Welches Flyermaterial wäre nun besser bzw. nachhaltiger? Ausgezeichnet mit der Euroblume oder dem blauen Engel?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
ich bin skeptisch, es heißt dort ja "Die Euro-Blume wird für Produkte und Dienstleistungen vergeben, die geringere Umweltauswirkungen als vergleichbare aufweisen. "

Das Relevante hab ich mal hervorgehoben. Das heißt nicht, dass das Produkt umweltverträglich ist, sondern lediglich dass es besser ist als ein vergleichbares. Augenwischei, sonst nichts. Ich würde beim Blauen Engel bleiben
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Dann müsste ich mal der Druckerei schreiben und anfragen wie das alles zu verstehen ist. Ich möchte, wenn schon, dann einen Flyer drucken, der auf umweltverträglichen Papier gedruckt wird.

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hier die Antwort von "dieumweltdruckerei"

Hallo Herr Wilczak,

die Euroblume ist das Umweltsiegel der Europäischen Kommission und wird – wie auch der Umweltengel – vom Umwelbundesamt überprüft und vergeben. Es hat ähnlich strenge Vorschriften wie der Umweltengel, jedoch wird ein Einsatz von Chemikalien (Bleichungsmittel) im sehr beschränkten Umfang erlaubt. Wir vergleichen Euroblume und Umweltengel immer wie das EU-Biosiegel zu „Bioland“ oder „Demeter“-Zertifizierungen steht. Es gibt also Vorgaben, diese sind jedoch nicht ganz so streng wie beim Umweltengel. Nichtsdestotrotz ist es natürlich 100% Recyclingpapier und kann unseres Erachtens nach ohne schlechtes Gewissen ebenfalls gewählt werden.




Mit besten Grüßen
Dominik Bertrams
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

da die Produkte mit der Euroblume auch chemische Bleichmittel enthalten "können" werde ich auf jeden Fall unsere Flyer auf recyclingpapier drucken lassen die nach dem blauen Engel zertifiziert sind! Übrigens wird der Flyer auch mit Biofarben dann gedruckt :)

LG,
Lars
 
Oben