• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Eis selber machen

A

Anke

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch ein schönes Rezept um Eis oder Sorbet selbst zu machen? So ganz ohne Eismaschine?

Aufgrund einer Nussallergie kann ich kein fertiges Eis kaufen bzw. Essen, da überall Spuren von Nüssen enthalten sein können. Jetzt möchte ich selber produzieren ;-) Freue mich auf Eure Ideen

Liebe Grüße

Anke
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen Anke,

Leider habe ich kein Rezept parat. Werde mich aber mal erkundigen.

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Anke

Sorbet kannst du aus jedem Fruchtsaft machen :)

Hier mal eine allgemeine Anleitung:

1/2 Liter Fruchtsaft (selbst hergestellt oder aus der Tüte)
mit Puderzucker (löst sich schneller, ist aber nicht Pflicht) abschmecken

in ein flaches Gefäß geben und ab damit in den Gefrierschrank.
ca. 4 Std drin lassen
dabei ab und an umrühren oder ganz am Schluss zerkleinern

in Gläser füllen - fertig

Besonders lecker ist es aus Mandarinensaft :)
man brauch ca. 1Kilo Mandarinen zum Auspressen, ergibt je nachdem 1/2 - 3/4 Liter Saft
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Anke

ich habe noch eines :)

200 g Früchte (zerkleinern, Himbeeren sind besonders fein, wenn man die Kerne mit Hilfe eines Haarsiebs entfernt)
ca. 150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Becher Sahne (geschlagen)
1 Becher Naturjoghurt

Die Zutaten mischen, die Sahne unterheben.

In ein flaches Gefäß füllen, 4 Std gefrieren lassen, entweder mit einer Gabel ab und an umrühren oder nach den 4 Std. etwas antauen lassen und mit dem Stabmixer pürieren, dann aber sofort servieren.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Eine einfache Möglichkeit ist auch Fruchtzwerge mit einem Eisstil zu versehen und gefrieren lassen und schon hat man Eis am Stil :)

Fruchtzwerge sind nicht bio, sorry. :(
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Anke

ich bin gestern durch Zufall auf eine weitere Methode der Zubereitung gestoßen.

Tiefgefrohrene Früchte pürieren und dann Sahne, Joghurt etc zugeben. Mischen und dann noch mal kurz in den Tiefkühler.

LG Adaneth
 
A

Anke

Guest
Ganz lieben Dank Adaneth!

Stimmt, das mit den gefrorenen Früchten habe ich mal in irgendeiner Kochsendung gesehen. Hatte ich völlig vergessen. Finde das ist eine super Methode weil es auch relativ schnell geht....

Da habe ich ja jetzt einiges was ich ausprobieren kann! Vielen Dank noch mal für die tollen Ideen!
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
das ist auch mein Rezept. Aber das mit dem nochmal in Tiefkühler kannst dir echt sparen... das Zeug ist durch die gefrorenen Früchte wirklich eiskalt.
 
Oben