• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

E-Postbrief

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Was haltet ihr eigentlich von dem E-Postbrief ? Ist das Zukunftmusik oder nur Spielerei ? Ein paar Pro´s gibt es ja. Man muss z.B. Volljährig sein um sich zu registrieren. Würde bedeuten, das Minderjährige so keine Produkte erwerben können, die für sie nicht bestimmt sind. Auch weiß der Empfänger, um wen es sich handelt, da man sich bei der Registrierung per Post-Identcode-Verfahren identifiziert. Was ich allerdings nicht so wittzig finde ist der Service, das die Deutsche Post Briefe ausdruckt für diejenigen Empfänger die kein E-Postfach besitzen. Klar, toller Service. Aber: Die Briefe könnten so von jedem Postangestellten gelesen werden, der für diesen Service zuständig ist. Würde ich persönlich überhaupt nicht schön finden.

Was meint ihr dazu?

LG,
Lars
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
Wenn eine Behörde weiss, dass Du eine solche Adresse hast, darf sie Dir jederzeit dort Nachrichten hinschicken und Du mußt die Nachrichten abrufen. Wenn Du die Nachrichten nicht abrufen kannst, ist es dein Problem. Für die Fristen werden imho auch Feiertage mitgezählt, im Gegensatz zur normalen Zustellung.
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
ja, vielleicht wird sich das auf längere Sicht durchsetzen, aber ich bezweifel das. Das Internet wird nie so sicher sein, weil jeder darin rumpfuschen kann. Ich werd mir das sicherlich nicht anlegen und warte mal den ersten Skandal ab 8)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
und warte mal den ersten Skandal ab 8)
Das werde ich auch tun :D

Das mit den Fristen finde ich als Verbraucher nicht in Ordnung. Weshalb werden hier nicht auch nur Werktage berücksichtigt? Man hat zwar auch am Sonntag oder an einem Feiertag Zugriff auf sein E-Mail-Fach, aber man ist doch nicht ständig daheim am Rechner !??

LG,
Lars
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
ich mag das prinzip des e-briefs nicht so richtig,

ich bekomme gern handgeschriebene post und mit dem werbemist können die mir eh gestohlen bleiben. und sonst kann man schon viel mit email und telefon machen. außer diesen ganzen irrsinn, den die krankenkassen zB immer veranstalten
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Ich denke, das dieses Monstrum trotzdem Zukunft werden hat. Email ist eben schneller und einfacher als ein Brief. Nur sollte es dann für den E-Postbrief die gleichen Bedingungen geben, wie mit einem "normalen" Brief. Denn wie oben schon erwähnt, ist man ja nicht jeden Tag am Rechner um Briefe dann zu empfangen, die eine Frist enthält.

LG,
Lars
 
Oben