• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

E-Petitionen beim Bundestag - Empfehlenswerte öffentliche Petitionen

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Verbraucherschutz - Kennzeichnung tierischer Inhaltsstoffe in Kosmetika vom 20.08.2011

Begründung
Es ist für den Verbraucher nur mit großem Aufwand nachvollziehbar, was sich hinter den Inhaltsstoffen des jeweiligen Produkts verbirgt. Manche Bestandteile sind aber auch nach eindeutiger Identifizierung nicht klassifizierbar, ob sie tierisch, pflanzlich oder synthetisch gewonnen wurden (z.B. Milchsäure).

Viele Verbraucher wollen Produkte mit tierischen Bestandteilen meiden. Dies hat ethische, umweltpolitische oder humanitäre Motive.

Es liegt daher im Interesse vieler Verbraucher, eine Kennzeichnungspflicht von Kosmetika einzuführen, die über tierische Bestandteile Auskunft gibt.

Man darf hier nicht von einer Holschuld des Verbrauchers ausgehen, sondern muss eine Bringschuld der Industrie herbeiführen. Dies ist eine grundlegende Aufgabe des Verbraucherschutzes.
Hier geht’s zur Petition.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Umwelt und Gesundheit - Kein Einsatz von giftigen Kältemitteln in Kfz.-Klimaanlagen vom 14.08.2011

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen und auf die Entscheidung der EU einwirken, dass als Kältemittel in Auto-Klimaanlagen kein giftiges, insbesondere kein flusssäurehaltiges Mittel eingesetzt werden darf. Die Verwendung des Mittels R1234YF als Kältemittel in Klimaanlagen möge bundesweit, europaweit und weltweit verboten werden. Weder als Mittel für Anlagen in Neuwagen noch für die Wartung bestehender Klimaanlagen darf R1234YF eingesetzt werden.
Begründung
Der Grundsatz, Leib und Leben des Menschen zu schützen, sollte Vorrang haben vor ökonomischen Erwägungen:
Das flusssäurehaltige Mittel führt in jeder Art des Kontaktes mit dem menschlichen Körper zu irreversiblen Verätzungen. Es wirkt im menschlichen Organismus als potentiell tödliches Gift.
Selbst bei kleineren Undichtigkeiten der Klimaanlage kann das Mittel gasförmig in den KFZ- Innenraum gelangen und wird dort eingeatmet. Bei Unfällen kann es schlagartig entweichen und Insassen und Helfer ernsthaft verletzen. Den Beteuerungen der Vertreter der Automobilindustrie über die Ungefährlichkeit dieses Mittels möge kein Glauben geschenkt werden, statt dessen unabhängige Forschungsergebnisse eingeholt werden.
Eine ungiftige Alternative wäre das Kältemittel CO2. Der Einsatz wäre ähnlich effektiv, der zusätzliche Benzinverbrauch läge ungefähr gleich hoch.
Das ökonomische Argument, man müsse Klimaanlagen für den Gebrauch für CO2 umrüsten, greift bei Neuwagen nicht, da die Anlagen ebenfalls neu gebaut werden.
Zur Petition.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Naturschutz und Ökologie - Importverbote zum Schutz des Regenwaldes vom 31.08.2011

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Produkte, deren Herstellung zur Vernichtung des Regenwaldes führen, nicht mehr importiert werden dürfen oder zumindest eindeutig gekennzeichnet werden müssen.
Begründung
Vor allem der Anbau von Ölpalmen steht international in der Kritik. Verschiedene Umweltschutzorganisationen bestätigen, dass für die Errichtung von neuen Ölpalmplantagen in großem Umfang Regenwälder zerstört werden. Das Palmöl wird für verschiedene Produkte verwendet wie Margarine, verschiedene Lebensmitttel mit Fett und Kosmetika. Auch manche Grillkohle, Papier, Toilettenpapier stammt aus wertvollem Regenwaldholz. Ebenso führt die Herstellung von Biokraftstoffen, Sojaprodukten oder Holzmöbel massiv zur Abholzung von Regenwald. Darum sollte, falls warum auch immer das Verbot des Importes solcher Produkte nicht durchgesetzt werden kann, zumindest eindeutig für den Verbraucher gekennzeichnet sein, ob er mit deren Kauf zur Vernichtung des Regenwaldes beiträgt.
Hier geht’s zur Petition.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Petition: Arbeitnehmerüberlassung - Frist zur Festeinstellung von Zeitarbeitern vom 26.09.2011

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß Zeitarbeiter die drei Monate über eine Zeitarbeitsfirma bei einem Unternehmen beschäftigt sind eine Festeinstellung bei dem besagten Unternehmen erhalten. Dies geht einher mit einem Verbot, dass ein und dieselbe Zeitarbeitsfirma einen Mitarbeiter beliebig oft in ein anderes Unternehmen ausleihen darf.
Zur Petition
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Petition: Verbraucherschutz - Keine Zugabe von Fluoriden zu Lebensmitteln vom 13.11.2011

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... ...jegliche Fluoridierung von deutschen Lebensmitteln zu verbieten, was größtenteils über das fluoridierte "Speisesalz" aber auch als direkte Zugabe zu Milch und eventuell auch noch anderen Erzeugnissen geschieht.
Ausländische Produkte, die fluoridiert sind, mögen in Folge dieses Beschlusses entsprechend gekennzeichnet werden.
Hier geht`s zu Petition
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Das ist ja wirklich ärgerlich, dass das Bundestagspetitionssystem bis heute Abend nicht zur Verfügung steht. Aber sobald es wieder funktioniert, werde ich unterschreiben.
 
Oben