• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Dreckspatz Bad

Laurafisch

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
63
http://dreckspatz.com/produkte.html

Habt ihr die Badezusätze schon einmal ausprobiert? Die sind zwar für Kinder gedacht, aber ... ;-) Mich interessiert es, ob das Wasser farblich schön verändert wird, sich die Haut danach gut anfühlt und wie ihr den Duft empfindet.

Ich habe nachgefragt, ob die Dreckspatzprodukte vegan sind bzw. die Stoffe Karminrot, Milchsäure, Aminosäurederivat und Lecithin. Die letzten 3 sind pflanzlichen Ursprungs, das Karminrot muss tierisch sein (Anmerkung von mir: Läuse), weil die synthetische Variante nicht in der Naturkosmetik zugelassen ist. Insofern sind die Badezusätze Dreckspatz Freu dich, Träum gut und das Duschgel Freu dich nicht vegan.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zu meiner[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] meiner Frage nach den Tierversuchen wurde mir recht ausführlich geantwortet und ist allgemein interessant zu wissen:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']An keinem unserer kosmetischen Fertigerzeugnisse werden Tierversuchen durchgeführt. Vielmehr durchlaufen unsere Fertigerzeugnisse verschiedene Anwendungstests. Die dermatologische Verträglichkeit unserer Produkte wird durch ein unabhängiges Prüfinstitut an freiwilligen Probanden überprüft.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Generell verzichtet die deutsche Kosmetik-Industrie bereits seit 1989 freiwillig Auf Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte. Seit dem 11. September 2004 sind diese EU-weit verboten.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Allerdings muss die gesundheitliche Unbedenklichkeit der in kosmetischen Mitteln eingesetzten Rohstoffe weiterhin belegt werden. Dies erfolgt in Erfüllung der einschlägigen Chemikaliengesetzgebung. Die hierzu notwendigen Tests werden in der Regel von dem Rohstoffhersteller durchgeführt oder in Auftrag gegeben. Einige dieser Sicherheitsprüfungen können bis heute nur im Tierversuch durchgeführt werden. An dieser Stelle muss hervorgehoben werden, dass nur wenige Stoffe ausschließlich in der Kosmetik-Industrie eingesetzt werden. Vielmehr handelt es sich bei den verwendeten Rohstoffen um Substanzen, die auch bzw. überwiegend in anderen Bereichen (Arzneimittel, Lebensmittel, Wasch- und Reinigungsmittel) zum Einsatz kommen.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vor allem die Kosmetik-Industrie bemüht sich sehr, geeignete Alternativmethoden zum Tierversuch zu finden. Bisher sind die verschiedenen Forschungsansätze sehr vielversprechend, allerdings ist es sehr schwierig geeignete übertragbare Methoden für bestimmte toxikologische Endpunkte zu entwickeln. Der Forschungsbedarf in diesem Bereich ist sehr hoch.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wir können demnach nicht ausschließen, dass verschiedene Tierversuche zur Überprüfung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit der eingesetzten Rohstoffe durchgeführt wurden und werden, auch wenn wir diese nicht in Auftrag geben. Vor allem, wenn diese Rohstoffe auch oder vorwiegend für einen nicht kosmetischen Anwendungsbereich gedacht sind.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Tierversuche an reinen Rohstoffen für die Kosmetikindustrie werden im Rahmen der europäischen Kosmetik-Gesetzgebung streng reglementiert: Prüfungen der „Sensibilisierung (Allergisierung)“‚ der „Toxizität bei wiederholter Verabreichung“ ,der „Reproduktionstoxizität“ und „Toxikokinetik“ sollen bis 11. März 2013 nicht mehr an Tieren, sondern durch alternative Methoden durchgeführt werden. Alle anderen Tierversuche wurden bereits ab dem 11. März 2009 verboten.
 

Rennschnecke

Member
Registriert
17 November 2010
Beiträge
20
Moinmoin!

Gelockt haben mich Badezusätze auch schon, weil ich vorstellte, was für ein Spass es für meinen Sohn in der Wanne sein könnte. Aber ehrlich gesagt: Der hat auch so schon genug Spass mit Schiffchen und Spritzfigur, wenn er unser Bad unter Wasser setzt :wacko: :D

Und seine Haut ist auch so schön weich und zart, wie sie bei einem Kleinkind nur sein kann (und die Eltern in Neid und Verzückung ausbrechen lässt).

Finde ich aber echt gut, dass du dorthin geschrieben und konkret nachgefragt hast!

LG
Rennschnecke
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
ich habe die verschenkt an meine cousine, aber die hat sie noch nicht genutzt. duften tun sie ganz wunderbar :D
 
Oben