Pollywauz
Lutz Wolfram
Da die neue Volkskrankheit "Burnout" in Deutschland immer mehr zunimmt, was eine Folge der sich immer mehr verdichtenden Arbeitsbelastungen ist, möchte ich hier einmal ein Thema dazu eröffnen.
Hier einige Seiten auf denen sich Betroffene informieren können.
http://www.burnout.net/
[url]http://www.palverlag.de/Burnout_Test.html[/url]
IG Metall-Broschüre Burnout / PDF (2468 KB)
Quelle: WikipediaEin Burnout-Syndrom (englisch (to) burn out: „ausbrennen“) bzw. Ausgebranntsein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt.
Burnout ist keine Krankheit mit eindeutigen diagnostischen Kriterien (siehe Abschnitt ICD), sondern eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung und wird meist durch Stress ausgelöst, der nicht bewältigt werden kann. Burnout wurde zunächst bei helfenden Berufen beschrieben und ist auch in zahlreichen anderen Berufsgruppen zu beobachten. Dazu gehören Lehrer, Sportler, Politiker, Forschungsmitarbeiter, Langzeitpflegende kranker Angehöriger bis hin zu Verkäufern.
Hier einige Seiten auf denen sich Betroffene informieren können.
http://www.burnout.net/
[url]http://www.palverlag.de/Burnout_Test.html[/url]
Quelle: http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg...-belastungen-am-arbeitsplatz-burnout-5179.htmBurnout ist keine Grippe
Ausgebrannt und leer - psychische Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu und die Zahl der Erkrankten steigt stetig an. Wenn die Arbeit über den Kopf wächst, ist das kein Fall für Internet-Selbsttests. Menschen mit Burnout brauchen Hilfe - und zwar schnell.
Quelle: http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg...betriebsraete-bestaetigen-steigenden-8560.htmEine tickende gesellschaftliche Zeitbombe
Über Stress bei der Arbeit redet fast jeder. Burnout ist eines der Top-Themen in Zeitungen und Magazinen. Auch die IG Metall kümmert sich schon lange um den Zusammenhang zwischen Arbeitsbedingungen und psychischer Gesundheit. Jetzt hat sie neue Daten erhoben und drängt auf mehr Prävention.
IG Metall-Broschüre Burnout / PDF (2468 KB)