• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

BUND Ökotipp zu Kosmetika

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
BUND-Ökotipp 13/2013


Auf Kosmetikprodukte mit Plastikkügelchen verzichten


Kosmetik- und Körperpflegeprodukten werden zunehmend kleinste Kunststoffkügelchen beigemischt. Sie dienen unter anderem als Bindemittel und sollen eine bessere Reinigungswirkung erzielen. Wegen der Umweltgefahren dieser Kleinstpartikel empfiehlt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), auf Kosmetika wie Duschpeelings, Zahncremes, Makeup oder Kontaktlinsen-Reinigern mit Mikroplastik zu verzichten. Da Klärwerke dieses Mikroplastik nicht gezielt herausfiltern, gelangen die Kunststoffpartikel über die Abwässer in Flüsse und Meere. An der Oberfläche der Partikel lagern sich dann verschiedene im Meer vorhandene Schadstoffe ab. Mitsamt den Schadstoffen werden die Partikel zum Beispiel von Seehunden, Fischen, Muscheln und anderen Organismen aufgenommen. Im Magen-Darm-Trakt der Tiere können die Schadstoffe freigesetzt werden und deren Gesundheit schädigen. Nicht abgebautes Plastik und die Schadstoffe, die sich im Gewebe der Tiere ansammeln, gelangen außerdem in die Nahrungskette und auf diese Weise auch in den menschlichen Körper.


Eine Liste von Produkten, die Mikroplastik enthalten sowie weitere Informationen sind im Internet zugänglich unter:


http://www.bund.net/fileadmin/bundn...nd_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf



Berlin, den 26. November 2013


Die BUND-Ökotipps sind kostenlos zum Abdruck freigegeben. Der BUND muss als Quelle erkennbar sein.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Danke! Eine Liste mit Produkten, die Plastikteilchen enthalten, hilft sicher nicht nur mir weiter. (y)
 

Laumia

New Member
Registriert
23 Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Das mit den Plastikkügelchen ist ja heute noch ein großes Thema. Wenn die Menschen wüssten das diese über die Nahrungskette und letztendlich durch Fisch wie in den Organismus gelangen, wäre dieses Problem schnell behoben. Danke für diese ausführliche Liste (glaube sie wurde bis Heute auch des öfteren aktualisiert. Erfreulich ist aber, dass das Bewusstsein dafür wächst und wächst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben