• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Buchsbaumzünsler

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hallo

Der Zünsler hat in diesem Jahr unsere Buchsbäume im Vorgarten befallen und einen auf jeden Fall "geschrottet", sprich er hat ihn kahlgefressen und weil die Raupen auch die Rinde anfressen ist der schöne Kerl eingegangen. Die anderen suchen wir zwar häufig ab, aber es kommen immer wieder neue nach. Bisher erhielten wir im Fachhandel immer nur den Rat mit Insektiziden (Bayer und Co) auf die Raupen loszugehen und die Vermehrung zu verhindern. In einem Artikel von "Kraut und Rüben" erhielt ich nun neue Tipps,die ich hier weitergeben möchte.

http://www.krautundrueben.de/buchsbaumzuensler

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumzünsler
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Es interessiert mich, ob es die Zünsler auch bei euch gibt und was ihr evtl. dagegen unternehmt.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Ob es ihn hier bei mir gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Denn wir habe keine Buchsbäume, da uns diese nicht gefallen und sie auch nicht viele Vorteile für unsere heimische Vegetation und Tierwelt bringen.
 
Oben