• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Bahnfahren mit Atomstrom? Nein danke!

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Die Deutsche Bahn fährt zu 25 Prozent mit Atomstrom. Dieser Strom kommt aus Neckarwestheim, auch aus Block 1, einem der ältesten und gefährlichsten Meiler in Deutschland. Er hätte laut Atomkonsens abgeschaltet werden sollen, darf nun aber acht Jahre länger laufen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Atomkampagnenseite.

Greenpeace fordert den Vorstandsvorsitzenden der Bahn, Dr. Rüdiger Grube auf, aus Neckarwestheim auszusteigen und auf Erneuerbare Energien umzusteigen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung und unterschreiben Sie unsere Petition. Hier der Petitionstext:

Sehr geehrter Herr Dr. Grube,

mit großem Erschrecken stelle ich fest, dass die Deutsche Bahn auch im 21. Jahrhundert noch mit umweltschädlichem Atomstrom fährt.
Der Strommix der Deutschen Bahn beträgt 25,2 Prozent Atomstrom, 45,2 Prozent Kohlestrom, 18,5 Prozent Erneuerbare Energien, 9,1 Prozent Erdgas und 2 Prozent sonstige Brennstoffe. Auch zukünftig will die Deutsche Bahn AG Atomstrom aus dem Kraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg beziehen, einem der ältesten und gefährlichsten AKW in Deutschland.

Gerade als größtes staatliches Unternehmen sollte die Deutsche Bahn AG eine ökologische Vorbildfunktion einnehmen und sich nicht hinter grüner PR verstecken! Übernehmen Sie umweltpolitische Verantwortung und stellen Sie den Bahnstrom der DB Energie bis spätestens 2030 auf Erneuerbare Energien um. Steigen Sie kurzfristig aus dem AKW Neckarwestheim aus und sorgen Sie dafür, dass dieser gefährliche Atommeiler endlich stillgelegt wird.
https://service.greenpeace.de/theme...petition/bahnfahren_mit_atomstrom_nein_danke/
 
Oben