• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Atomkraftwerk Brokdorf ist wieder am Netz

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Brokdorf (dpa/lno) - Das nach einem Transformatoren-Ausfall abgeschaltete Kernkraftwerk Brokdorf ist wieder am Netz. Der Betrieb laufe mit ungefähr 700 Megawatt, sagte eine Eon-Sprecherin am Freitag. Zuvor sei am späten Donnerstagabend noch eine Netzsynchronisation vorgenommen worden. Der einzige noch aktive Atommeiler in Schleswig-Holstein war am 7. August unplanmäßig abgeschaltet worden, weil ein Transformator ausgefallen war. Dieser ist nicht mehr reparabel. Daher läuft der Betrieb derzeit nur mit einem Transformator. Diesen will Eon in vier bis fünf Wochen austauschen und dann das AKW wieder mit voller Leistung - rund 1400 Megawatt - betreiben.
Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...tomkraftwerk-Brokdorf-ist-wieder-am-Netz.html
 
Oben