• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Assoziations Spiel

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Tronåsen


Foto: Lutz Wolfram

Der Tronåsen ist eine historische Straßenverbindung in Süd-Norwegen. Sie befindet sich zwischen der E 39 und Sira (ca. 20 km entfernt von Flekkefjord) und wird heute nur noch als Touristenstraße und nicht mehr als normaler Verkehrsweg benutzt.
Der Pass ist nur im Sommer geöffnet und ist nur als Einbahnstraße in Richtung Sira und nur für PKW befahrbar. Aufgrund der geringen Straßenbreite eignen sich dafür wirklich nur PKW bis zu einer Breite von 1,90 Metern, nicht jedoch Wohnmobile oder PKW mit Anhänger.
Die Strecke ist rund fünf Kilometer lang und schmal, mit sehr engen Serpentinen und einer enormen Steigung von über 25 %, teilweise sogar 33 %. Um 1930 war der Tronåsen ein Teilstück der Rallye Monte Carlo. Seit 1945 wird der Tronåsen als Straße nicht mehr verwendet, aber als Touristenstraße erhalten. Ein braunes Schild an der E 39 weist den Weg zur Einfahrt. Der Beginn der Straße ist bei Tronvik an der E39.
Das Ende des Tronåsen wird durch die 52 Meter lange Hängebrücke Bakke Bro markiert. Von dort kann man einfach wieder auf die E39 schließen.

Tronåsvegen – Pass-Straße in Norwegen
Tronåsen / Straßenbeschreibung

 
Oben