• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Arbeitsstress erhöht Infarktrisiko

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Stress bei der Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko: Wer im Beruf extrem eingespannt ist und kaum über Arbeitsabläufe mitentscheiden kann, hat eine 23 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, eine Herzattacke zu erleiden. Das hat ein europäisches Forscherteam in der bisher umfangreichsten Studie zu diesem Thema festgestellt. Daten von knapp 200.000 Menschen aus sieben Ländern Europas flossen in die Auswertung ein. Das Ergebnis bestätige, dass Arbeitsstress mit einem konsequent leicht erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden sei, berichten die Forscher im Fachmagazin „Lancet“. „Das deutet darauf hin, dass man durch weniger Stress am Arbeitsplatz dazu beitragen könnte, Herzinfarkten vorzubeugen“, schreiben Mika Kivimäki vom University College London und seine Kollegen.
Zum Artikel:
http://www.fr-online.de/wissenschaf...s-erhoeht-infarktrisiko,1472788,17243870.html

Weitere Artikel:
http://www.aachener-zeitung.de/news...ess-erhoeht-Infarkt-Risiko-um-23-Prozent.html

http://www.gesundheit-braucht-vielfalt.de/node/357

###################################################################

Meta-Studie, in der medizinische Fachzeitschrift „The Lancet“.
Job strain as a risk factor for coronary heart disease: a collaborative meta-analysis of individual participant data
Zum Bericht:
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2812%2960994-5/abstract
 

laya2

Member
Registriert
14 November 2012
Beiträge
5
Krass, Uni-stress sicher auch! Und das schlimmste daran; man kommt gar nicht richtig zum kochen und zum gesund ernähren. Das stört mich wirklich total und ich weiß nicht wie ich das regeln soll. Ich habe am Wochenende schon hier bestellt und das mache ich normalerweise nie! Ich hoffe mein Körper verzeiht mir das, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Nächstes Jahr wird es hoffentlich besser.....
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
ich kenne Studenten, die selbst kochen und zwar jeden Tag. Und auch darauf achten sich gesund zu ernähren.Beim Kochen können sie sich entspannen. :)
 
Oben