• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

alte Hausmittel

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Senf >>> Senfbäder und Senfwickel

Senf hat eine entzündungshemmende und bakterizide Wirkung. Senfbäder und Senfwickel sind alte Hausmittel bei Erkältungen und grippalen Infekten, denn Senf wirkt schweißtreibend, macht die Atemwege frei und fördert die Durchblutung.
Auch soll er krebserregenden Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) entgegenwirken.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann hier den interessanten Artikel lesen:
http://www.schrotundkorn.de/2013/201305e08.php
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Da gibt es ja einiges, das wirkt. Wir könnten mal sammeln, wenn ihr Lust habt.
Allerdings sollte man auch da aufpassen, denn wegen Allergien und Überdosierung kann man auch manches falsch machen.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Senfbäder habe ich auch schon ausprobiert und aller beste Erfahrungen damit gemacht.

Ein Löffel voll Schwarzkümmelöl hilft bei Allergien und Erkältungen, denn es ist ein natürlicher Booster für das Immunsystem.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Wie dosierst du denn das Schwarzkümmelöl? Ein Esslöffel oder Teelöffel und wie oft?
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Hallo Adaneth,

in der Pollenflugsaison nehme ich morgens einen Esslöffel voll Schwarzkümmelöl.
Andere nehme nur einen Teelöffel voll davon und sind zufrieden damit.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Hi Made

Noch eine Frage - hilft das auch bei einer Katzenallergie?

Es sollte bei jeder Allergie helfen.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie stark die Allergie. Eine leichte Allergie kann man möglicherweise voll und ganz in den Griff bekommen, eine schwere Allergie sollte sich zumindest lindern lassen.

Bist du gegen Katzen allergisch, Adaneth?
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Made

Nein, ich bin nicht allergisch, aber mein Mann, allerdings nicht sehr schlimm, da er Haushalte mit Katzen meidet.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, denn dann könnten wir mal wieder Freunde auch zu Hause besuchen und müssten uns nicht immer woanders treffen.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Vielleicht sollte dein Mann schon ein paar Tagen vor dem Treffen in der Katzenwohnung damit anfangen, Schwarzkümmelöl einzunehmen. Es kann so schon einige Tage lang damit beginnen, seine Wirkung zu entfalten.
 

allfried

New Member
Registriert
3 Juli 2013
Beiträge
4
Kommt aber auch immer auf die stärke der Allergie darauf an.
Das Problem ist einfach, dass die Katzen eben schon gut Haare lassen im ganzen Jahr!
 

sadam

Member
Registriert
29 Oktober 2013
Beiträge
11
Natürlich gibt es gute Hausmittel. In den 80ern hatte so ziemlich jede Mami eins im Küchenschrank stehen. Manche Sachen wirken auch wirklich, einfach mal umschauen im Buchhandel.
 

siamore

Member
Registriert
18 Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Hagen
Gibt es für solche alte Hausmittel nicht auch Webseiten im Internet?
Also ähnlich wie Chefkoch für Rezepte, müsste es doch auch gute Webseiten geben mit Hausmittel, oder?
Dann braucht man da nicht extra ein Buch kaufen und Geld ausgeben!
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Einfach mal eine Suchanfrage stellen :) Es gibt sehr viele verschiedene und ich möchte dir aber keine empfehlen, weil ich nicht genau weiß wonach du suchst.
 

Gerda80

Member
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
10
Also ich habe seit einiger Zeit Probleme mit übermäßigem Schwitzen und weiß nicht genau, woran das liegt. Ich hatte vor kurzem mein ersters Kind, vielleicht sind das Folgen der Schwangerschaft und der Hormonumstellung? Naja, auf jeden Fall ist das Ganze recht unangenehm. Kennt ihr vielleicht Hausmittel, die da helfen können? Ich habe gelesen, dass Salbei zum Beispiel helfen kann - hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrung? Was habt ihr denn so dagegen gemacht, falls ihr mal ähnliche Probleme hattet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben