• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Agrospit

S

sonnenblümchen

Guest
Als ich neulich tanken wollte, musste ich erstmal überlegen was ich nehmen muss...diese neuen Bezeichnungen sind ja grauenhaft.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
oha, davor graut mir auch schon. Bin am Wochenende wieder im Castoren-Land und muss dort auch tanken :) Wie heißt das Super-Benzin denn jetzt?

LG,
Lars
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
"Denn das fressen nicht einmal unsere Kühe."
Ist das nicht eine tolle Aussage, womit man den Menschen die Biomassegewinnung schmackhaft machen will. Man glaubt, wenn man eine Pflanze gefunden hat, welche nicht einmal von Tieren gefressen wird, kann man die Zustimmung der Menschen zum Anbau von Pflanzen zur Biomassegewinnung erhalten. Man verkennt aber das es bei dieser Sache einen kleinen Hacken gibt, und dieser, sind die Flächen für den Anbau dieser Pflanzen, denn diese werden ja immer noch dem Anbau von Lebensmitteln entzogen.

Thüringer Bauern forschen mit der Durchwachsenden Silphie an einer neuen Kulturpflanze - zur Biomassegewinnung.

Hier weiter lesen.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Tanken oder futtern?

Auf rund 10 Prozent der deutschen Äcker wachsen Pflanzen für Biotreibstoff. Ist er gut für die Umwelt? Oder verteuert er die Lebensmittelpreise?
Hühnerfutter wird Luxus

Auch Entwicklungsorganisationen kritisieren Pflanzenkraftstoff seit Langem, weil dessen Produktion den Druck auf die weltweiten Ackerflächen erhöhe. Zusammen mit einem steigenden Fleischkonsum in Schwellenländern wie Indien und China sowie der Spekulation mit Nahrungsmitteln führe das zu den Preisexplosionen, die in den armen Ländern zu Hungerkatastrophen führen können.
Hier lang geht`s zum Artikel der "TAZ"
http://www.taz.de/!100028/
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
EU plant Biosprit-Reform
Bisher fördert die Europäische Union Kraftstoffe wie E10, doch nun vollzieht sie offenbar eine Kehrtwende. Die Subventionierung von Biosprit könnte in einigen Jahren eingestellt werden.
Zum Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittener-e-kraftstoff-eu-plant-biosprit-reform-1.1464409

Weitere Berichte:
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE88A00T20120911 ("EU plant Biosprit-Reform")

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittelpreise-in-deutschland-steigen-1.1447714 (über diese Seite ist ein Video zu erreichen "Lebensmittelpreise in Deutschland steigen")

http://www.sueddeutsche.de/auto/diskussion-um-e-weg-mit-dem-biosprit-1.1443210 ("Weg mit dem Biosprit")
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Oben