• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Was sind Eure Ökoziele?

Nedjare

Member
Registriert
13 April 2013
Beiträge
11
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Pollywauz und herzlichen Dank fürs Willkommenheißen.
Das man komische Kommentare bekommt oder als Spinner abgetan wird, wenn man anders lebt - kann ich mir denken.
Hat man bei anderen Dingen und Bereichen aber auch.
Wenn ich mich aber umsehe - finde ich immer mehr Müll. Plastik an den Wegrändern, Plastik an den Seiten der Autobahnen... Mich schockiert der Werdegang und ich finde irgendwo muss das Umdenken anfangen. Ich kann nicht den Kopf schütteln, mich aufregen und dann weiter machen wie bisher...
Die Masse mag das können - aber ich nicht mehr. Es ist der Punkt erreicht, indem es mir einfach reicht.
Wie weit es dann geht und wieviele Bereiche des Lebens wir tatsächlich dauerhaft mit einbeziehen - das wird sich zeigen.
Am Garten jedenfalls kann ich derzeit gar nichts ändern - da es eben nicht meiner ist ;)
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Hallo Nedjare,
es ist erschreckend, wenn man mit ansehen muss wie immer mehr Müll in der Landschaft herumliegt. Dieses Bild habe ich erst letzte Woche im Naturschutzgebiet gemacht.
IMG_4541.JPG

Im Gegensatz dazu, hier die neuste Anschaffung, ein Dohlen-Nistkasten aus Holzbeton.

IMG_4556_crop.JPG
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Und sind schon welche eingezogen? Wie hoch ist die Chance eigentlich überhaupt, dass Dohlen einziehen?
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Dohlen sind noch nicht eingezogen, ob jemand anderes darin eine Heimat gefunden hat kann ich nicht sagen.
Wie hoch die Chancen sind das welche einziehen hängt davon ab, in welcher Entfernung vom Nistkasten Vorkommen sind. Im letzten Jahr waren im Nachbardorf noch Dohlen, aber dort wurde die Kirche restauriert und dabei die Nistmöglichkeiten beseitigt.
Na mal sehen ob welche kommen, man muss eben etwas Geduld haben.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Klar braucht man Geduld.... wenn nicht in diesem Jahr, dann vllt im nächsten. So ein Zuhause muss sich ja erst mal rumsprechen ;)

Falls jemand einzieht, dann wäre es schön wenn du es mir erzählen würdest

LG Adaneth
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Da hat sich der Rotschwanz aber eine große Luxuswohnung ausgesucht, oder nicht? ;)
 
Oben