• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Bionade in Plastikflaschen

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen ihr lieben,

Ich habe immer gerne die Bionaden getrunken. Doch heute blieb ich erstaunt und enttäuscht vor einem Edeka-Regal stehen. Der Grund: Die Erfrischungsgetränke von Bionade stehen nicht mehr in Glasflaschen sondern in ekelhaften Plastikflaschen nun zum Verkauf.

Was um himmels Willen hat sich die Firma dabei nur gedacht? Wir alle wissen, das Plastik nicht gut für den Körper ist sowie für die Umwelt. Wie kommt man dann bitte darauf ein Biogetränk auf einmal in Plastikflaschen herzustellen?

Habe bei der Firma gleich mal per Email nachgeharkt und werde Euch auf den laufenden halten.

LG,
Lars
 

Wendlandzicke

Member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
9
naja, es gibt sie ja auch noch in Glasflaschen.

Mir ist das alles auch bekannt mit den Plastikflaschen, aber ich muss ganz ehrlich zugeben: es ist manchmal einfach praktischer.
Grad bei Kiddies. Glasflaschen in der Schultasche, noch schlimmer: in Turnbeutel..... naja, nicht gut, wenn die zu Bruch gehen. Nicht nur die Scherben, nein, auch noch Sportsachen oder womöglich alle Schulhefte usw. im A***.

Und ich habe z.B. erst letzten Samstag gezielt nach einer Bionade-Plastikflasche geschaut, denn sie sind wiederverschließbar und leichter, was praktischer gewesen wäre auf der Demo mit Kind.
(aber, um dich mal aufzumuntern: es gab sie auf unserem Weg nur in Glasflaschen (-; )


ach, und: es gibt auch bei Plastikflaschen große Unterschiede! Sie sind nicht alle gleichermaßen hormon- und sonstwas verseucht
Vllt kann dir die Firma ja dazu auch was sagen.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Anfrage

Hallo alle zusammen, ich hab mal diese Anfrage an den Hersteller gesendet.
Mal sehen was mir geantwortet wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Ihrem Produkt Bionade, vertreiben Sie ein biologische Getränk. Die Frage welche ich nun habe, ist folgende.
Warum vertreiben Sie dieses Getränk immer öfter in Plastikflaschen, obwohl bekannt ist, das solche Flaschen Lebensmittel mit giftigen Substanzen verunreinigen?
Mit freundlichem Gruß xxx
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Na da bin ich mal auf die Antwort gespannt! Plastikflaschen sollte man einfach nicht mehr produzieren! Meine Meinung!

LG,
Lars
 
S

sonnenblümchen

Guest
Da hast du recht Lars. Ich kaufe nur Plastikflachen, wenn überhaupt mal, die ganz fest sind. Die von Aldi z.B. gehen gar nicht. Umso fester sie sind, umso besser. Habe da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Im Bioladen gibt es auch nur diese festen Flaschen.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Hier die Antwort auf meine Anfrage.

Hallo Herr Wolfram,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das es BIONADE in PET Flaschen gibt, hat einen bestimmten Grund: Es gibt Orte, an denen wir aus Sicherheitsgründen ( Glasbruch und Verletzungsgefahr) keine Glasflaschen anbieten dürfen und wollen.
Das sind u.a. Schulen, Sportvereine und Schwimmbäder.
Allerdings wird dieses Gebinde dort nur in einer kleinen Menge eingesetzt. Unser Hauptgebinde ist uns bleibt aber die Glasflasche – nicht zuletzt auch, weil wir damit das Mehrwegsystem unterstützen.

Sie sprachen zudem das Problem hormonähnlich wirkender Stoffe im Plastik an. Hier steht vor allem der Weichmacher Bisphenol A in der Kritik. Dieser Stoff ist NICHT in PET-Flaschen enthalten. Das garantiert auch der Hersteller der von uns verwendeten PET-Flaschen. Unabhängige Gutachter haben das bestätigt.

Unser Leitgedanke bei allem was wir tun lautet, mit Anstand gegenüber Mensch und Natur zu wirtschaften. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dieser Weg heißt für BIONADE, konsequent daran zu arbeiten, in allen Bereichen – also auch beim Thema Verpackung – besser und damit nachhaltiger zu werden.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. Susanne Seufert
PR - Assistenz
Presse - & Öffentlichkeitsarbeit
09777 9 10 18 27
Hier dann noch meine Antwort auf die Mail.

Hallo Frau Susanne Seufert,
danke für die schnelle Antwort. Das Problem welches sich mir hier aber auftut ist, das immer mehr Verkaufstellen Ihre Produkte nur noch in PET-Flaschen anbieten, so das ich keine wahl habe mich für Glasflaschen zu entscheiden. Dies dürfte für die Zukunft die Folge haben, das ich mich nach anderen Getränken in Glasflaschen umschauen müßte.
Mit freundlichem Gruß Lutz Wolfram.
 
S

sonnenblümchen

Guest
Die Antwort find ich ok und leuchtet einen ja auch ein. Wer das so nicht will, muss sich wirklich nach was anderem umgucken.
 

Wendlandzicke

Member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
9
find ich ja auch interessant, wie unterschiedlich das ist.
ich finde hier eher weniger die Plastikflaschen.
Hab auch schon Läden gesehen, die beides hatten
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Standard-Antwort?

Ich bekam:

Hallo Herr Wilczak,

vielen Dank, dass Sie uns geschrieben und sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Fragen zu stellen.

Dass es BIONADE in PET Flaschen gibt, hat einen bestimmten Grund: Es gibt Orte, an denen wir aus Sicherheitsgründen (Glasbruch und Verletzungsgefahr) keine Glasflaschen anbieten dürfen und wollen. Das sind u.a. Schulen, Sportvereine und Schwimmbäder. Allerdings wird dieses Gebinde dort nur in einer kleinen Menge eingesetzt. Unser Hauptgebinde ist und bleibt aber die Glasflasche - nicht zuletzt auch, weil wir damit das Mehrwegsystem unterstützen.

Sie sprachen zudem das Problem hormonähnlich wirkender Stoffe im Plastik an. Hier steht vor allem der Weichmacher Bisphenol A in der Kritik. Dieser Stoff ist NICHT in PET-Flaschen enthalten. Das garantiert auch der Hersteller der von uns verwendeten PET-Flaschen. Unabhängige Gutachter haben das bestätigt.

Unser Leitgedanke bei allem was wir tun lautet, mit Anstand gegenüber Mensch und Natur zu wirtschaften. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dieser Weg heißt für Bionade, konsequent daran zu arbeiten, in allen Bereichen - also auch beim Thema Verpackungen - besser und damit nachhaltiger zu werden.

Für unser Produkt gilt das schon heute. Die Rohstoffe für Bionade stammen alle aus zertifiziertem ökologischem Anbau (auch die Aromen) und kommen, soweit verfügbar, direkt aus der Rhön, insbesondere das Wasser und die Braugerste, die für den Brau- bzw. Fermentationsprozess benötigt werden. Damit leistet Bionade einen Beitrag zur Förderung des ökologischen Landbaus vor Ort in der strukturschwachen Rhön.

Dennoch sind auch wir noch nicht perfekt. Das Thema Verpackungen und Plastik ist aus unserer Sicht eines der ganz wichtigen der Zukunft. Daher arbeiten wir derzeit gemeinsam mit Experten an "nachhaltigen" Lösungen.

Ich hoffe, Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie weitere Fragen haben.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. Susanne Seufert
PR - Assistenz
Presse - & Öffentlichkeitsarbeit
09777 9 10 18 27
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
muss sich wirklich nach was anderem umgucken.
Na das kann aber nicht der Sinn sein! Weder für den Verbraucher noch für den Hersteller !!!

Das sind u.a. Schulen, Sportvereine und Schwimmbäder.

Und warum stehen dann Plastikflaschen in einem riesen großen Edekaladen ? Zuvor hatten die dort noch Glasflaschen und nun ALLES in diesen hässlichen Plastikflaschen! Ich glaube, der Vertrieb sollte darauf achten, das Händler die PET-Flaschen erst gar nicht bestellen können. Man wollle ja nur Schulen, Sportvereine und Schwimmbäder mit PET beliefern. Dann sollte man das auch beschränken !

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ich glaube, der Vertrieb sollte darauf achten, das Händler die PET-Flaschen erst gar nicht bestellen können. Man wollle ja nur Schulen, Sportvereine und Schwimmbäder mit PET beliefern. Dann sollte man das auch beschränken !

Hast du das denen geschrieben?
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hatte denen geantwortet:

Sehr geehrte Frau Seufert,

Sie sprechen davon, das es Orte gibt, die Sie aus Sicherheitsgründen mit PET Flaschen beliefern. Dazu gehören Schulen, Sportvereine und Schwimmbäder. Das leuchtet schon ein. Anscheinend haben Sie meine Nachricht aber nicht richtig gelesen. Ich teilte Ihnen mit, das ich diese hässlichen PET Flaschen in einem Edeka-Markt gesehen habe.

Vor einigen Wochen gab es dort noch Glasflaschen Ihrer Produkte. Nun stehen dort NUR noch PET Flaschen! Wenn es Ihnen nur um die Sicherheit an diesen Orten geht, warum beschränken Sie dann den Vertrieb nicht auch auf diese? Händler sollten gar nicht erst die Möglichkeit erhalten, PET Flaschen zu bestellen! Denn so habe ich gar nicht die Möglichkeit mehr, die Glasflasche zu wählen!

Das hätte zur Folge, das viele auf Ihre Produkte dann verzichten werden. Es dürfte doch ziemlich einfach sein, den Vertrieb einzuschränken. Würde mich diesbezüglich um eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.

Mit nachhaltigen Grüßen,
Lars Wilczak

Bisher aber keine Antwort mehr bekommen.

LG,
Lars
 
Oben